Bericht des Bürgermeisters und des stellv. Gemeindedirektors über wichtige
Angelegenheiten der Gemeinde
Protokoll:
Stellvertretender Gemeindedirektor Daum gibt folgenden Bericht: - Die Einweihung der Bahnhofstraße hat am 29.09.2023 offiziell mit den Beteiligten vom Wasserverband Weddel-Lehre, dem Landkreis Helmstedt, der Fa. Meyer Straßenbau, dem Planer der Nebenanlagen Herrn Brokof sowie den betroffenen Anwohnern, stattgefunden. Ein besonderer Dank ergeht hier noch einmal allen Beteiligten, die die Bahnhofstraße zu einem weiterm Schmuckstück der Gemeinde Frellstedt gemacht haben. Bereits im Vorfeld hat Mitte September die Freigabe der Bahnhofstraße stattgefunen.
- Am Samstag, den 04.11.2023, fand eine Pflanzaktion der Nebenanlagen der Bahnhofstraße statt. Dem Aufruf bei nebenan.de sind 13 Personen gefolgt. Bei dieser Aktion wurden 7 Bäume, 500 Stauden und Pflanzen gesetzt. Nach bereits 2 Stunden waren die Arbeiten erledigt. Auch hier ein besonderer Dank an Herrn Brokof für die Organsation und Bereitstellung der Gerätschaften, sowie natürlich auch an alle weiteren Beteiligten.
- Im September hat die Abnahme der L 626 im Rahmen der Gewährleistung der Herstellung der Nebenanlagen stattgefunden.
- Der Glasfaserausbau im Bereich Frellstedt-Süd steht unmittelbar vor dem Abschluss.
- Der Verkauf des Kindergartens an das Deutsche Rote Kreuz befindet sich in der Vorbereitung. Der Grundstücksverkaufsvertrag wird derzeit in Abstimmung mit dem Deutschen Roten Kreuz vorbereitet.
- Auf Ebene der Samtgemeinde wurde am 28.08.2023 der Grundsatzbeschluss gefasst, dass in Frellstedt ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet wird. Für die Errichtung ist eine Änderung des dortigen B-Planes "Helmstedter Straße" erforderlich. In der letzten Ratssitzung wurde dem Enwurf der 2. Änderung zugestimmt und die öffentliche Auslegung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange beschlossen. Im Rahmen der Auslegungsfrist vom 18.09. - 22.10.2023 konnten Stellungnahmen zur Planung abgegeben werden. Eingebrachte Stellungnahmen werden nunmehr vom Planer und der Verwaltung bearbeitet. U. a. ist es erforderlich, ein Schallgutachten erstellen zu lassen.
- Die Bushaltestellen an der K 13 - Warberger Straße sind aufgestellt. Die Abnahme erfolgte und die Haltestellen werden wieder angefahren. Die anfänglichen Probleme und Bedenken zur dortigen Vollsperrung in der Bauphase konnten einigermaßen gering gehalten werden.
- Im Dorfgemeinschaftshaus wurden weitere Ersatzkörbe und Besteckbehälter für den Geschirrspüler beschafft.
- Die Rollläden im "Buffetraum" des Dorfgemeinschaftshauses wurden repariert und sind nun wieder funktionsfähig.
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