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Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Schulausschuss

Mittwoch, 14. November 2012 , 19:00 Uhr
Grundschule an der Schunter, Süpplingenburger Str. 1, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 05.03.2012

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 05.03.2012 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es werden keine Anfragen gestellt.

 
TOP 06 Bericht des Schulleiters

Protokoll:

Der Schulleiter Herr Müller berichtet wie folgt:

Die aktuelle Schülerzahl beträgt 160 Kinder in 8 Klassen, 5 Kinder werden im Schulkindergarten Königslutter betreut, der vermutlich nur noch 1-2 Jahre bestehen wird. Im Rahmen der Inklusion werden wir dann alle Kinder (Förderbedarf Sprache, Sehen, Hören, körperliche Beeinträchtigung, sozial-emotionale Beeinträchtigung, Lernbeeinträchtig.) bei uns haben; Eine Überweisung in eine Förderschule ist nur in Ausnahmefällen möglich; und somit werden wir auch die noch nicht schulfähigen Kinder nicht mehr zurückstellen können;

Die derzeitige personelle Besetzung der Schule stellt sich wie folgt dar: 8 Lehrkräfte, 1 Sozialpädagogin (Heinicke), 1 Lehreranwärterin (Leinemann), 1 Förderlehrer (Johannes) Frau Blumenthal ist für ein weiteres Jahr voll abgeordnet; Frau v. Dombois-Weiß und Frau Kuntze-Teichler sind nicht mehr an unserer Schule; Frau Sosnitza ist von der Haupt- und Realschule Königslutter abgeordnet, Klasse 3b; Frau Kaiser nach Feuerwehrlehrtätigkeit jetzt fest bei uns, Klasse 3a; Förderlehrer im Rahmen des RK (Regionales Konzept zur inklusiven Beschulung), Herr Johannes, kümmert sich um alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf - im Moment nur 1 Kind in Klasse 1a (Förderbedarf Sehen); außerdem arbeitet er präventiv in allen Klassenstufen; (rechnerisch 2 Std. pro Klasse = insgesamt 16 Std.); ab 2013 haben Eltern das Recht, ihr Kind auf einer Regelschule beschulen zu lassen, Förderschulen dann also nur auf freiwilliger Basis; Förderbedarf Lernen allerdings keine Förderschule mehr, nur die Möglichkeit der Regelschule;

Unterrichtsversorgung:

Soll: 188 plus 6 Förderkonzept = 194 (plus 16 RK)

Ist: 199 Überhang: 5 Std.

Die Unterrichtsversorgung entspricht derzeit 102,6 %

Ich möchte Ihnen kurz den Stand der aktuellen Projekte erläutern:

Sportfreundliche Schule: Ski-Projekt im Februar 2013 ist in Planung; Sportfest Ende letzten Schuljahres wieder sehr erfolgreich, Schwimmfest musste leider ausfallen (soll in Zukunft nicht im festen Plan stehen, sondern nur kurzfristig bei guter Wetterlage stattfinden); Sportfest in Zusammenarbeit mit den Kigas; Fußball- bzw. Handballturnier der Grundschulen; Muuvit-Projekt;

Die Schule ist nach wie vor Mitglied im 'Netzwerk Bildung und soziale Kompetenz' im NIKO-Projekt (Nds. Kooperations- und Bildungsprojekte); jeden Dienstag kommen 2 Mitarbeiterinnen des Netzwerkes (des Elisabethstiftes der Diakonie in HE) und führen Trainingsstunden im Bereich Sozialkompetenz durch; im Moment mit 5 Klassen, dies richtet sich nach aktuellem Bedarf; finanziert wird dies nach wie vor vom Förderverein mit 500 € und dem Schulträger mit 1500,- € (dies deckt bei weitem nicht die entstehenden Personalkosten; wir werden deshalb auch nicht durchgängig das ganze Schuljahr die Trainingsstunden anbieten können);

Leseförderung:

das neue Projekt zum Bereich Leseförderung, ein Leseabend, ist sehr gut angekommen und soll fester Bestandteil unserer Programms werden; alle Kinder der Schule werden in Gruppen zu je 7 Kindern eingeteilt, jede Gruppe bekommt 3x 20 Minuten vorgelesen, aus 3 verschiedenen Büchern von 3 verschiedenen Vorlesern (Eltern aus allen Klassen);

Zirkusprojekt:

Mo., 10.06. - Fr., 14.06.13 kommt der Zirkus Smiley zu uns und wird mit allen Kindern  2 Vorstellungen einstudieren; Kosten für Strom und Wasser aus unserem Haushalt;

IT-Kooperation mit der Stadt Helmstedt:

Herr Müller lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Helmstedt. Neuausrüstung des PC-Raumes mit 23 Schüler-Rechnern und einem Lehrer-PC; ausgestattet mit einem Schulnetzwerk (alle Rechner sind miteinander vernetzt; Der Lehrer kann von seinem Rechner aus alle anderen einsehen; alle Schüler haben Benutzerkontound können von jedem Rechner aus auf ihr Konto zugreifen und weiterarbeiten); ein Rechner mit Internetanschluss im Musikraum; (Beamer vorhanden, soll im Musikraum installiert werden; müsste dann für Konferenzen und Sitzungen herübergeholt werden; evtl. zusätzlicher Beamer in den nächsten Jahren erforderlich); alles wird regelmäßig und nach Bedarf von Helmstedt aus gewartet und gepflegt; Ausblick auf die nächsten Jahre: mobile Laptops, vornehmlich im neuen Gebäude, die ebenfalls ins Schulnetz integriert werden;

Hierzu erklärt Herr Röhr, dass es zum Transport der Laptops sog. Laptopkoffer gibt. Die Anschrift, worüber diese angeschafft werden können, werde er der Grundschule bzw. der Samtgemeinde per E-Mail zukommen lassen.

Anschließend geht Herr Müller auf die in der letzten Sitzung vorgestellten Ziele bis 2016 ein:

PC-Bereich:

Laptops in den Fluren bzw. Gruppenräumen; zentraler Drucker, auch für Schülerarbeiten.

Projekt 'Kein Krach unter diesem Dach':

Raum der Stille/Ruhegarten/Sporthalle fertig gestellt, Erneuerung einzelner Teppichböden in den nächsten Jahren (Lärmreduktion)

Um- bzw. Neugestaltung des Eingangsbereiches

Experimentierraum für Sachunterricht

Renovierung und Neugestaltung desLehrmittelraumes

Neuer Schulhofbelag

Inklusion:

Für die Förderbereiche Sprache, Lernen, sozial-emotionaler Bereich ist räumliche Ausstattung ausreichend; für Förderbereiche Sehen und Hören evtl. kleinere Anschaffungen; für Bereich körperliche Behinderung ist Problem: - Musik- und Werkraum PC-Raum, Kunstraum bisher schon 2 körperbehinderte Kinder, Beschulung kein Problem, Treppe zum Musik-/Werkraum hochgetragen (hier wäre kleine Rampe denkbar); Fahrstuhl zum Klassenraum und Beh.-Toilette vorhanden;

Ganztagsschule:

Hort ist bessere Lösung, da täglich Mo-Fr und vor allem in den Ferien ganztags; qualitativ hochwertige Hausaufgabenbetreuung; Ganztagsschule oft nur Mo-Do und nicht in den Ferien; Problem bleibt Finanzierung: Ganztagsschule soll für Eltern kostenfrei sein, Personal wird aber nicht vom Land zur Verfügung gestellt; einige wenige Lehrerstunden, ansonsten hauptsächlich Sport-Übungsleiter aus den Vereinen, und Pädagogische Mitarbeiter finanziert vom Schulträger; unser Hort kostet zwar Geld für die Eltern, doch zeigt die Belegung (10 Kinder, also 50% der Kapazität, 6% aller Kinder), dass der Bedarf an Nachmittagsbetreuung in der Samtgemeinde nicht besonders hoch ist, und die Notwendigkeit einer Ganztagsschule in unserem Bereich nicht so groß ist wie in städtischen Gebieten;

 
TOP 07 Haushaltsplan 2013- Teilergebnishaushalt Kostenträger 2111 (Grundschule an der Schunter)

Beschluss:

Der Schulausschuss beschließt einstimmig den Haushaltsentwurf für den Teilergebnishaushalt 2111 (Grundschule an der Schunter) mit der unter

4211000 - Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen - vorgenommenen Kürzung des Ansatzes von 20.000,00 auf 10.000,00 Euro.



Protokoll:

Herr Klisch erläutert den Anwesenden zunächst anhand der Verwaltungsvorlage den Haushaltsentwurf für den Teilergebnishaushalt Kostenträger 2111, der in Zusammenarbeit mit der Grundschule erarbeitet worden ist.

Auf seine Nachfrage hin, erklärt Herr Müller, dass es wünschenswert wäre, den Schulhofbelag zu erneuern, zumal dieser Belag bereits seit einiger Zeit abgäng ist. Der dafür angesetzte Betrag ist geschätzt worden.

In der sich anschließenden Diskussion kommen die Ausschussmitglieder mit den Vertretern der Grundschule überein, den im Haushalt 2013 angesetzten Betrag von 10.000,00 Euro aus dem Haushaltsentwurf zu streichen. Zunächst werde man in 2013 ein Nutzungskonzept erarbeiten. Anschließend sollte von einer Fachfirma der dafür notwendige Belag bzw. die dafür erforderlichen Kosten ermittelt werden.

Ratsherr Röhr weist auf den sehr hohen Energieanteil in den Bewirtschaftungskosten hin. Hier bestünden seiner Ansicht nach noch Einsparungsmöglichkeiten.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz weist in diesem Zusammenhang auf seine Äußerungen im Bauausschuss hin, wonach im Rahmen der EU-Förderkulisse von 2014 bis 2020 Mittel für die energetische Sanierung bereit gestellt werden. Weiterhin werden von den Stadtwerken Elm-Lappwald zur Zeit Unterlagen zur Heizversorgung der Grundschule mittels eines BHKWs geprüft.

Frau Pfeiffer-Salten weist darauf hin, dass sie ein stark sehbehindertes Kind in ihrer Klasse hat, welches dringend einen speziellen Schultisch benötigt. Herr Klisch wird in diesem Zusammenhang die Möglichkeit prüfen, inwieweit diese Anschaffung im Vorgriff auf die Haushaltsgenehmigung vorgenommen werden kann. 

Auf Nachfrage von Herrn Ohler erklärt Frau Pfeiffer-Salten, dass der Experimentierraum für den Sachunterricht im neuen Gebäude untergebracht werden soll, die Ausgestaltung dafür werde man von einer externen Firma entwickeln lassen. Über das Ergebnis werde der Schulträger zu gegebener Zeit unterrichtet.

Abschließend berichtet Herr Müller auf Nachfrage von Ratsherr Schulze, dass die Ballfangnetze zwar angeschafft, jedoch noch nicht installiert worden sind. Die Kosten dafür belaufen sich lt. Aussage von Herrn Schubert auf ca. 1780,00 Euro, wenn der Bauhof diese Arbeiten verrichtet. Die Firma Harnack würde diese Installation mittels ihrer Maschinentechnik zum Preis von  ca. 400,00 - 500,00 Euro vornehmen.


TOP 08 Bericht des Fördervereins

Protokoll:

Entfällt, da keine Vertreter des Fördervereins anwesend sind.

 
TOP 09 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Da keine Anfragen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzender Ohler die Sitzung um 19:55 Uhr und dankt den Anwesenden für ihre Mitarbeit.

 

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