Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Ausschuss für den Freizeitpark, die Friedhöfe und Grünanlagen

Montag, 01. Oktober 2012 , 19:00 Uhr
Gaststätte "Elmstuben", Freibad Räbke



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

 Ausschussvorsitzender Groß eröffnet die Sitzung um 19:10 Uhr und begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder sowie die Zuhörer.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Groß stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Rf.-Siegmund und Rh.-Bode fehlen entschuldigt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Groß stellt die Tagesordnung fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 25.04.2012

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.-Nr. 03 vom 25.04.2012 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Hary fragt den Ausschuss, warum die Einwohnerfragestunde vor den Tagesordnungspunkten der Sitzung durchgeführt wird.
Rh-Friehe antwortet ihm darauf, dass er so die Möglichkeit hat, vor einer Empfehlung des Ausschusses zu den Tagesordnungspunkten Stellung  nehmen kann.


Rh. Abram fragt an, ob eine Änderung der Friedhofssatzung bezüglich des Grabschmucke auf den Gräbern des Grabfeldes „Unter dem grünen Rasen“ geplant ist.
Der Ausschuss bejaht dieses.

 
TOP 06 Bildung eines Fördervereins für das Freibad

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig, der beabsichtigten Bildung des Förder- oder Unterstützungsvereins zuzustimmen und diesen zu unterstützen.



Protokoll:

SGB Lorenz berichtet dem Ausschuss, dass die Gründungsveranstaltung des „Fördervereins für das Freibad“ für den 27.11.2012 in Räbke geplant ist. Herr Guido Ruhe aus Warberg wäre bereit den Vorsitz zu übernehmen. Ausschussvorsitzender Groß bittet den anwesenden Herrn Ruhe um seine Meinung in der Angelegenheit. Herr Ruhe sieht mit der Gründung eines sog. Fördervereins die Möglichkeit, die Attraktivität des Freibades weiterzuentwickeln. Auf sportlicher Ebene (z.B. Bedeutung der 50-Meter-Bahn), aber auch für Kinder und Jugendliche sowie für die Senioren könnten spezielle Veranstaltungen oder Maßnahmen durchgeführt werden. Den vorliegenden Satzungsentwurf hält er für schlüssig. Jeder Einwohner ist eingeladen im Förderverein beizutreten und mitzuarbeiten. Ziel ist es, dass Freibad weiter nach vorn zu bringen.


Ausschussvorsitzender Groß bittet darum, dass die Einladungen zu der Veranstaltung durch die Samtgemeindeverwaltung verschickt werden Verschiedene Interessentendaten müssen noch gesammelt und abgestimmt werden, damit eine möglichst große Zahl schon direkt eingeladen werden können. Das Sitzungslokal wurde noch nicht festgelegt [Anm. SGB: Mittlerweile geschehen: Gaststätte Elmjäger in Räbke]. Die Anmoderation wird der Samtgemeindebürgermeister vornehmen, die Leitung der Gründungsversammlung bis zur Wahl des 1. Vorsitzenden würde er persönlich übernehmen. Der Satzungsentwurf wird zwischen Herrn Groß und Herrn Ruhe nochmals abgestimmt.

 
TOP 07 Aussprache zum Thema Freibad und Campingplatz

Protokoll:

Bezüglich des Campingplatzes wird die nicht ausreichende Parkfläche im Freizeitpark und das Parken an der Landesstraße angesprochen. In der Diskussion darüber kommt man aber zu keinem Ergebnis. Das Thema ist aber weiter zu verfolgen. Neue Marketingmöglichkeiten sollen diskutiert werden.
Parallel hierzu will sich der Ausschuss Gedanken über ein Werbekonzept und ein erweitertes zielgerechtes Angebot im Campingbereich machen. Eine Zukunftsvariante ist evtl. Busfahrten mit Jugendlichen anzuwerben. Die Verwaltung soll einen Vorschlag für den Besuch der Touristik-Messe im November in Leipzig unterbreiten. Die Entwicklung der Camper-Zahlen wird als Anlage 2 dem Protokoll beigefügt. Bezüglich des Campingplatzes spricht der Ausschuss keine Empfehlungen aus, da seitens der Verwaltung die zahlenmäßige Entwicklung dem Ausschuss vorgelegt werden soll.


Beim Freibad wird der Zustand der Sanitäranlagen  und der Umwälzpumpe wird besprochen. Hier empfehlen die Ausschussmitglieder einstimmig, die Duschräume zu sanieren und notwendige Reparaturen an der Pumpentechnik durchzuführen.


Ebenso sollen Lösungen für den Fußboden unter der Überdachung gefunden werden, der mehr und mehr Wellen schlägt. Die vorgesehene Veränderung der unteren vier Podestfelder (Beete) erfolgt noch in dieser Woche.

 
TOP 08 Umsetzung der vom Ausschuss bei der Begehung der Friedhöfe beschlossenen Arbeiten

Protokoll:

SG-Bürgermeister Lorenz und TA Schubert geben eine Übersicht über die bisher vorgenommenen Arbeiten. Aufgrund der diesjährigen feuchten Witterung der starken Vegetation bis August konnte erst in den vergangenen 4 bis 5 Wochen mit den Arbeiten begonnen werden. Der Zwischenstand der bisher erledigten Arbeiten ist aus Anlage 1 ersichtlich.


Eine Lautsprecheranlage wurde für die Friedhofskapelle Räbke probeweise mit der Fa. Bertram getestet. Haushaltsmittel stehen in 2012 für eine Beschaffung  nicht zur Verfügung. Herr Angerstein erklärt, dass er die Anlage aus privaten Mitteln für die Friedhofskapelle finanzieren werde. Für 2013 sollen Mittel für die Friedhofskapelle Süpplingenburg eingestellt werden. Rh. Ohler regt eine Mülltrennung auf dem Wolsdorfer Friedhof an.

 
TOP 09 Änderung der Friedhofssatzung

Protokoll:

Es werden die auf der Friedhofsbegehung in Wolsdorf geäußerten Wünsche zur Modifizierung der Satzung (Namenstafel, Stele bei anonymen Bestattungen, Begleitung von Angehörigen/Pfarrer bei anonymen Bestattungen bei einer Urnengrabstelle) diskutiert. Die besprochenen Änderungen sind in einem neuen Satzungsentwurf in roter Schrift dargestellt. Der Entwurf ist als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt. Die Friedhofsgebührensatzung ist entsprechend anzupassen und als Entwurf als Anlage 4 beigefügt. Für die Benutzung der Friedhofskapellen wird die Verwaltung beauftragt den Entwurf einer Benutzungsordnung zu erarbeiten (Anlage 5).

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Rh. Gröll beantragt, die Hinweisschilder des Ferienparkes an den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen freizuschneiden. Hier wird mit der Straßenmeisterei in Schöppenstedt gesprochen.


Ausschussvorsitzender Groß dankt für die Mitarbeit und schließt die Sitzung um 22:10 Uhr

 

Zurück zur Übersicht