Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sozialausschuss Wolsdorf

Mittwoch, 29. August 2012 , 19:00 Uhr
Gemeindebüro Wolsdorf



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende Friedhelm Niebuhr eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung. Er begrüßt die Bürgermeisterin Sabine Siegmund, den Gemeindedirektor Volker Klisch und die anwesenden Ratsmitglieder.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende stellt die ordnungsgemäße Ladung der vollzählig erschienenen Ausschussmitglieder sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 15.02.2012

Beschluss:

Die Ausschussmitglieder beschließen einstimmig die Niederschrift vom 15.02.2012 in der vorliegenden Fassung.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Der anwesende Einwohner Uwe Sander hat keine Fragen an den Ausschuss

 
TOP 06 Nachlese Tagesfahrt Hösseringen / Hitzacker

Protokoll:

Der Vorsitzende bringt die Tagesfahrt der Seniorinnen und Senioren nach Hösseringen / Hitzacker in Erinnerung und führt aus, das sich die Fahrt ins Museumsdorf als zu lang erwiesen habe. Aufgrund der Navigation des Busunternehmens, sei nicht die besprochene Fahrtroute gewählt worden. Hier soll nach Willen der Ausschussmitglieder vorab künftig eine feste Absprache mit dem Busunternehmen getroffen werden, wann man am Ziel ankommen und welche Route man nehmen wolle. Es schließt sich eine Diskussion über künftige Ziele für Tagesfahrten an.

 
TOP 07 Neuplanung Halbtagesfahrt

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende erläutert, dass die Halbtagesfahrt nicht wie geplant in das Volkswagenwerk gehen könne. Hier habe es Schwierigkeiten gegeben, über einen Vertragshändler eine entsprechende Einladung zu bekommen. Auch seien aufgrund der Produktion des neuen Golfmodells Besichtigungen eingeschränkt und nur am Vormittag möglich.

Als Alternative entschieden sich die Ausschussmitglieder nach kurzer Diskussion für eine Halbtagesfahrt nach Wernigerode. Dort solle es zunächst im Cafe / Restaurant Weißer Hirsch Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer geben. Anschließend wolle man den Miniaturenpark besichtigen und danach im Itschenkrug bei Schladen zum Abendbrot einzukehren.

Aufgrund der Ausgaben für die Tagesfahrt wurden die Verwendung der noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für die Halbtagesfahrt und die Weihnachtsfeier von den Ausschussmitgliedern diskutiert. Es wurde einstimmig beschlossen, als Zuzahlungsbetrag von den Teilnehmern 20 Euro zu nehmen.

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen wurden nicht gestellt.

Der Vorsitzende schließt um 20.10 Uhr die Sitzung.

 

Zurück zur Übersicht