Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Bau- und Planungsausschuss Wolsdorf

Mittwoch, 01. August 2012 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Jörg Hillemann eröffnet die Sitzung um 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Der Vorsitzende Jörg Hillemann stellt fest, dass die Ladung ordnungsgemäß erfolgt ist. Für das Bauausschussmitglied Horst Meinel ist in Vertretung der Ratsherr Klaus-Peter Ohler anwesend.

Als Zuhörer ist Ratsherr Sören Rittberg erschienen.

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird erweitert um die Punkte jetzt TOP 13 "Graben - Roter Weg" und TOP 14 "Randstreifen des Fußweges am Wachtberg". Der Punkt Anfragen wird TOP 15.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 18.05.2012

Beschluss:

Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 18.05.2012. Im Tagesordnungspunkt TOP 07 heißt es "Altvermieter", es muss aber lauten "Altmieter".

Danach wird die Niederschrift einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Zu diesem Zeitpunkt bestand kein Bedarf zur Einwohnerfragestunde

 
TOP 06 Mietwohnungen Mühlenweg 13

Beschluss:

Es ergeht ein gemeinsamer Beschluss, dass die Verwaltung bei maximaler Auslastung den Pacht - Kosten - Faktor ermittelt und eine Aufstellung der Kosten offenlegt.



Protokoll:

Es erfolgte eine Begehung der Gemeinderäumlichkeiten im Mühlenweg 13. Die Wohnung von Frau Gericke weist einen Befall von Schimmelsporen auf. Das ist in der Wohnung ehemals Frau Schartner auch der Fall. In den Wohnungen Frau Schreiber und Herr Göbel wurde "Schimmelbeseitigung" betrieben, so dass dort offensichtlich nichts zu entdecken war. Auffällig ist auch der Dachboden mit einem teilweise undichten Dach und Schornsteinbereichen. Von der KWG-Helmstedt wird eine Aufstellung erfolgen, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Feuchte zu reduzieren und was für Kosten dafür erwartet werden können.

Das ehemalige Pachtgrundstück am Gemeindeflurstück Mühlenweg 13 wurde beurteilt, ob man eine andere Nutzung vorsehen kann. Die Meinung Garagen aufzustellen erhielt breite Zustimmung. Durch die Bürgermeisterin wurde bekundet, dass mögliche Mieter hierfür vorhanden wären.

 
TOP 07 Oberflächenentwässerung Fliederweg 23

Beschluss:

Zusätzlich wird einstimmig erklärt, dass der Bitte des Hauseigentümers Fliederweg 23 nachgekommen wird, ein zusätzliches Straßenschild für den Fliederweg 22, 23 zur Stichstraße an einem Lichtmast zu installieren. Gleiches gilt für das Grundstück Fliederweg 18.



Protokoll:

Die Oberflächenentwässerung zum Fliederweg 22, 23 wird vom Bauausschuss als nicht ausreichend erkannt. Hier muss sich etwas tun. Der Gemeindedirektor sagt aus, dies sei allein die Sache vom Wasserverband Weddel-Lehre und die Verwaltung müsse den Sachverhalt klären.

 
TOP 08 Warberger Straße (allgemeiner Zustand)

Beschluss:

Das Verkehrsschild "Tempozone 30" zum Ortsausgang nach Warberg muss erneuert werden, da es stark verblasst ist. Die übrigen abgängigen Schilder können ersatzlos entfernt werden.

Die Pflanzkübel am Straßenrand werden entsorgt.

Die Anpflanzungen der Warberger Straße ab dem "Haus Peters" werden entfernt und mit Rollrasen, kleinen Büschen oder Bäumchen bepflanzt.

Diese Maßnahmen werden vom Bauausschuss einstimmig beschlossen.

Diese Lösung ist dem Zuschauer Ratsherr Sören Rittberg noch nicht genug, er würde den kleinen Sandstreifen auch bepflanzen. Dieses wird vom Bauausschuss in seiner Gänze verneint, dieser Plan wir nicht zum Vollzug kommen.

 
TOP 09 Festplatz

Protokoll:

Die alten Fußwegplatten zum Toilettenhaus auf dem Festplatz sollen gegen Verbundpflaster ausgetauscht werden. Es wird beim Fest darauf geachtet, dass dieser Weg nicht durch die Schausteller verstellt wird.

 
TOP 10 Dorfgemeinschaftshaus und Bauhof

Beschluss:

Beim Überdach am "alten Eingang" zum Dorfgemeinschaftshaus sollen blickdichte Stegplatten installiert werden, um nicht mehr auf den Vogelkot schauen zu müssen.

Der alte Heckstreuer für den Gemeindetraktor ist abgängig, dieser wird sich auf dem Bauhof angeschaut.

Um diese beiden Maßnahmen auszuführen votiert der gesamte Bauausschuss mit einem Ja.

 
TOP 11 Wanneweg

Beschluss:

Die beiden Durchfahrtssperren am "Wanneweg" in Wolsdorf sollen entfernt werden, da der Käufer des einen Weidegrundstücke (ehemals Schrader) mit seinen Pferden das Grundstück nicht oder nur schlecht erreichen kann.

Dies beschließt die Gesamtheit des Bauausschusses.

 
TOP 12 Beschilderung am Ortseingang (Sportplatz)

Beschluss:

Das Schild am Ortsausgang in Richtung Helmstedt "30 für Kinder" ist verdeckt. Es wird in Richtung Fleischerei Spezi-Metzger / Schieber verschoben, direkt vor dem Buschwerk und ca. 1.50m vom Straßenrand.

Diese Durchführung wird auch einstimmig befürwortet.

 
TOP 13 Graben - Roter Weg

Protokoll:

Der Ratsherr Klaus-Wilhelm Denecke, auch als Feldinteressentschaftsvorsitzender fungierend, erklärt die Sachlage zum Graben verlaufend von der Warberger Straße in Richtung Roter - Weg. Dieser erfüllt seine Funktion nicht mehr, da er fast ebenerdig mit der umgebenden Topographie verläuft, hier müsste dringend geräumt werden. Der Ausschussvorsitzende Jörg Hillemann erklärt anhand von alten Rezessauszügen, dass durch die Altersstruktur dieser Graben der Gemeinde zugehörig wäre.

Der Gemeindedirektor Volker Klisch kann dies durch ein neueres Wasserhaushalts- und Wassergesetz widerlegen. Somit freut sich auch die Gemeinde, da zum kostenpflichtigen Räumen des Grabens die Anlieger Kirche, Göde und Schartner durch die Verwaltung angeschrieben werden. Somit ist dieser Tagesordnungspunkt erledigt.

 
TOP 14 Randstreifen des Fußweges am Wachtberg

Beschluss:

Der Ratsherr Malte Mallon würde gerne den Sandstreifen vor seinem Wohnhaus mit einer Hecke bepflanzen. Nach eingehender Diskussion beschließt der Bauausschuss einstimmig, alle Anlieger der Sandstreifen am Wachtberg zu gestatten, diesen zu bepflanzen, ohne das dortige Verbundpflaster durch Bewuchs zu beschädigen.

 
TOP 15 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Unter Anfragen soll das Lüften des "Kindergartenraumes Dorfgemeinschaftshaus" öfter kontrolliert werden, da wieder Schimmelbefall im Schützenraum zu sehen ist. Zum Schluss wird noch über das Grundstück zum Feuerwehrgerätehausneubau diskutiert.

Da keine weiteren Anfragen gestellt werden, schließt der Vorsitzende Jörg Hillemann die Sitzung um 21.30 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht