Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Freizeit-, Sport- und Sozialausschuss

Dienstag, 17. Juli 2012 , 19:00 Uhr
Sportheim der Spielvereinigung Süpplingen, Sportplatz Süpplingen, Süpplingenburger Straße



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann eröffnet um 19:00 Uhr die Sitzung des Jugend-, Freizeit-, Sport- und Sozialausschusses. Sie begrüßt neben den anwesenden Ausschussmitgliedern auch die zahlreich erschienenen Vertreter der Sportvereine.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Ratsherr Carsten Bode fehlt entschuldigt. Für den ebenfalls entschuldigt fehlenden Ratsherrn Harald Schulze nimmt Ratsherr Friedrich-Ernst Voges an der Sitzung teil.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der genannten Form festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 02 vom 14.06.2012

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 02 vom 14.06.2012 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es werden keine Anfragen gestellt.

 
TOP 06 Hallenbelegung 2012/2013

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann bittet Herrn Becker von der Samtgemeindeverwaltung die Hallenebelegungspläne im Einzelnen vorzustellen.

Schulturnhalle:

Herr Becker erläutert den vorliegenden Entwurf des Hallenbelegungsplanes für die Schulturnhalle, in dem die von den Vereinen beantragten Hallenzeiten in vollem Umfang berücksichtigt werden konnten. Anzumerken wäre, dass die wochentags  nicht benötigten Hallenzeiten wieder dem Kinderhort Süpplingen zur Verfügung stehen.

Die Vereine sind mit dieser Regelung ebenso einverstanden, wie mit der im Entwurf enthaltenen Wochenendbelegung einschließlich der dort genannten Reservierungen für Radpolo- und Radballveranstaltungen des RSV Frellstedt und der Jubiläumsverstaltung der Gemeinde Süpplingen im Juni 2013.

Nord-Elm Halle:

Herr Becker erläutert den Anwesenden zunächst den Entwurf der wöchentlichen Hallenbelegung der Nord-Elm-Halle. Auch hier habe man die beantragten Hallenzeiten entsprechend berücksichtigen können.

Die Vertreter der JSG Nord-Elm und des MTV Warberg/TSV Räbke einigen sich darauf, die Hallenzeit am Mittwoch wie folgt aufzuteilen:

15:00 - 17:00 Uhr  Nutzung durch den MTV Warberg/TSV Räbke

17:00 - 18:30 Uhr  Nutzung durch die JSG Nord-Elm

Darüber hinaus einigen sich beide Vereine darauf, die Hallenzeit der JSG Nord-Elm bis einschl. Ende Oktober den Handballern zu überlassen, soweit witterungsbedingt nicht eine vorhergehende Nutzung durch die JSG Nord-Elm erforderlich wird.

Wochenendbelegungsplan:

Herr Becker berichtet, dass in dem vorliegenden Wochenendbelegungsplan die Zeiten der Handballer des MTV Warberg und des TSV Räbke anhand des vorläufigen Rahmenpunktspielplanes festgelegt worden sind. Insofern gebe es sicherlich keine Probleme.

Allerdings habe es einige Überschneidungen u.a. mit Teminwünschen der SpVgg. Süpplingen gegeben, die noch einer Klärung bedürfen.

Nach kurzer Aussprache einigen sich die Vereine untereinander, so dass es letztendlich keine Terminüberschneidungen mehr gibt.

Auch dem Wunsch von TATAMI Süpplingen auf Nutzung der Halle am 27.05.2013 kann entsprochen werden. Bei weiteren Änderungen (z.B. über die Verbände) nehmen die Vereine Absprachen untereinander vor und informieren die Samtgemeinde Nord-Elm entsprechend darüber.

Die Ausschussmitglieder nehmen die Hallenbelegungspläne in den nunmehr vorliegenden Fassungen zur Kenntnis.

Im Zusammenhang mit der Ausstattung der Nord-Elm-Halle wird seitens der Vereine deren schlechter Zustand bemängelt. Im Einzelnen werden folgende Kritikpunkte aufgeführt:

  • Die Matten sind in einem schlechten Zustand.
  • Die Langbänke fehlen.
  • Die Tore bzw. die Tornetze müßten erneuert werden.
  • Die Duschen bzw. die Duschköpfe sind zu überprüfen bzw. ggf. zu erneuern.
  • Die Grundausstattung mit Sportgeräten bedarf der Überprüfung bzw. Ergänzung/Erneuerung.
  • Die Räumlichkeiten sollten einer generellen Überprüfung hinsichtlich einer besseren Raumaufteilung und Ordnung unterzogen werden.
  • Der MTV Warberg benötigt für 2 neue Übungsleiter zusätzliche Hallenschlüssel.

Die Ausschussmitglieder kommen überein, diesbezüglich nach der Sommerpause eine Hallenbesichtigung durchzuführen, an der auch die Vereine mitwirken sollen.


TOP 07 Betreuungszeiten der Halbtagesgruppe Kinderkrippe Raupe Nimmersatt

Beschluss:

Die Ausschussmitglieder fassen einstimmig folgenden Empfehlungsbeschluss:

Der Rat stimmt der Erweiterung der Betreuungszeiten der Halbtagsgruppe im Rahmen der Sonderöffnungszeiten bis 14:00 Uhr ab dem 01.09.2012 zu. Gleichzeitig beschließt er die Übernahme der durch den Personalaufwand entstehenden Mehrkosten an den nicht gedeckten Betriebskosten.

Gespräche werden seitens der Verwaltung mit dem DRK Helmstedt über die Einrichtung einer zweiten Ganztagsgruppe ab dem 01.01.2013 aufgenommen.



Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann führt anhand der Verwaltungsvorlage die Gründe dafür aus, warum die Betreuungszeiten für die Kinderkrippe in Süpplingen erweitert werden sollen. Laut Mitteilung des DRK als dem Träger der Kinderkrippe könnte bei dem jetzigen Stand der Anmeldezahlen im 1. Halbjahr 2013 für fünf Kinder keine Ganztagsbetreuung mehr zur Verfügung gestellt werden.

Die Verwaltung habe aufgrund dieser Mitteilung und angesichts der Tatsache, dass ab dem 01.01.2013 bereits für 4 Kinder die jetzigen Betreuungszeiten in der Vormittagsgruppe nicht mehr ausreichten, sich für eine Erweiterung dieser Betreuungszeiten ausgesprochen.

Herr Klisch ergänzt diese Aussage dahingehend, dass durch die Erweiterung der Betreuungszeit bis 14:00 Uhr keine neue Betriebserlaubnis erforderlich sei. Dadurch könne zumindest die Zeit bis zur Einrichtung einer zweiten Ganztagsgruppe überbrückt werden.

Frau Heldsdörfer bestätigt auf Nachfrage, dass ab Januar 2013 für 5 Kinder die gewünschte Ganztagsbetreuung nicht zur Verfügung steht. Vielleicht ist es für Eltern aber interessant, eine Betreuung bis 14:00 Uhr ab dem 01.09.2012 über Sonderöffnungszeiten anzubieten. Eine Bedarfsabfrage hierzu gibt es aber nicht.

Für die Einrichtung einer zweiten Ganztagsgruppe, so Samtgemeindebürgermeister Lorenz, müssen zunächst einmal Gespräche mit dem DRK Helmstedt geführt werden, da dafür auch eine Änderung der Betriebserlaubnis erforderlich sei. Außerdem müsse man zusätzliche Personalkosten einplanen und ggf. eine Anpassung der Gebührensatzung vornehmen.


TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Nach dem Herr Becker kurz über den erfolgreichen Start des Ferienprogramms berichtet hat, schließt die Ausschussvorsitzende Liebermann die Sitzung um 20:35 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht