Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Freizeit-, Jugend-, Sport-, und Kulturausschuss Süpplingen

Mittwoch, 04. Juli 2012 , 18:30 Uhr
Gaststätte "Akropolis", Steinweg, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kammann eröffnet die Sitzung um 18.35 Uhr und begrüßt alle Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kammann stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kammann stellt die Tagesordnung in der vorgelegten Form fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 02 vom 27.03.2012

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.Nr. 2 vom 27.03.2012 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es werden keine Fragen von den anwesenden Einwohnern gestellt.

 
TOP 06 Fortschreibung der Süpplinger Chronik zur 1125-Jahrfeier

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann berichtet, dass der Ausschuss für die 1125-Jahrfeier die Fortschreibung der Süpplinger Chronik ab 1988 beschlossen hat.

Heimatpfleger Karl Paxmann stellt den Anwesenden die Personen und die Arbeit der Heimatpfleger seit Dezember 2008 vor. Neben Klaus Hamster und ihm waren ursprünglich noch Ernst Veldhoff und Peter Zacheia dabei. Beide sind aber inzwischen verzogen. Neue Interessenten für die Aufgaben werden gesucht. Am 1. Montag jeden Monats ist um 16.30 Uhr Treffen in der Heimatstube. Für die Fortführung der Chronik von 1988 - 2013 werden dringend Unterlagen gesucht. Derzeit werden Zeitungsartikel ausgewertet, die von Gemeindedirektor Matthias Lorenz zur Verfügung gestellt worden sind. Karl-Heinz Jarzyk hat die Lieferung von Unterlagen von der Feldmarkinteressentschaft, der Jagd- und der Forstgenossenschaft zugesagt. Karl Paxmann sieht in der Fortführung der Chronik in den nächsten Monaten aufgrund der knappen Zeit eine große Herausforderung. Die Heimatpfleger brauchen dazu Unterstützung. 

Gemeindedirektor Lorenz teilt mit, dass noch ein Anschreiben an alle Einwohner verteilt werden soll. Hierin sollen die Süpplinger gebeten werden, Unterlagen, Bilder, Postkarten etc. zur Verfügung zu stellen. Es können auch Kopien gemacht werden, wenn jemand seine Unterlagen nicht der Gemeinde überlassen will.  

Klaus Hamster ist der Meinung, dass der Arbeitstitel "Fortführung der Chronik" nicht richtig sei. Er ist der Auffassung, dass es sich um eine Festschrift handelt.

Hierüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Am Ende kommen die Beteiligten überein, dass zunächst Unterlagen für das Projekt gesammelt und ausgewertet werden müssen. Die genaue Bezeichnung kann immer noch festgelegt werden.

Ausschussvorsitzender Kammann bittet alle Anwesenden die Heimatpfleger in der Sache zu untersützen und dies auch in die Öffentlichkeit zu bringen.

 
TOP 07 Herbstmarkt am 06.10.2012

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kammann berichtet über die letzte Besprechung des Organisationsteams. Die Veranstaltung nimmt nun konkrete Konturen an.

Gemeindedirektor Lorenz weist darauf hin, dass am 12.07.2012, ab 18.00 Uhr eine Besichtigung des Geländes und der Hallen in der Breiten Straße möglich ist. Alle Interessenten wurden angeschrieben. Es ist insgesamt mit ca. 50 Akteuren zu rechnen, die sich an der Veranstaltung beteiligen.

Im September wird ein Werbeflyer an alle Haushalte in Nord-Elm verteilt.

 
TOP 08 Wappen-/Firmenschilder für den neuen Maibaum

Beschluss:

ibon



Protokoll:

Gemeindedirektor Lorenz hat Angebote für Maibaumschilder eingeholt. Das Format ist ca. 57 x 37 cm. Das Material ist Aluminium Dibond. Digitaldruck mit Schutzlaminat. Bei einer Auflage von 20 - 30 Stück liegen die Angebote zwischen 57 - 77 Euro. Er hat zwei Musterschilder mitgebracht. Eines aus Aluminium Dibond, eines aus Kunststoff. Die Anwesenden tendieren zum Schild aus Aluminium Dibond.

Der Ausschuss bittet darum, dass alle Vereine, Verbände und Firmen angeschrieben werden. Das Interesse an einem Wappen ist abzufragen, die Auftragskonditionen mitzuteilen. Ende September 2012 sollte feststehen, wer ein Maibaumschild haben möchten. Für die Herstellung der Wappenschilder besteht dann noch ausreichend Zeit.

Angeregt wird auch, dass der neue Maibaum einen Anstrich erhalten soll. Dieser könnte durch Freiwillige erfolgen. Das Vorhaben ist vorab mit einem Maler zu besprechen. Der Anstrich sollte unter Anleitung erfolgen.

Wenn die genaue Zahl der anzubringenden Wappenschilder feststeht, muss die Befestigung der Schilder am Maibaum geklärt werden. Die Kosten hierfür kann die Gemeinde übernehmen, ein Haushaltsrest in Höhe von 500 Euro steht zur Verfügung.

 
TOP 09 Jugendfahrt im Ferienprogramm 2012

Protokoll:

Gemeindedirektor Lorenz berichtet, dass die Programmhefte in diesen Tagen an alle Kinder und Jugendlichen verteilt werden. Die Fahrt der Gemeinde in den Filmpark Babelsberg  findet wie beschlossen am 15.08.2012 statt. Abfahrt in Süpplingen ist um 8.00 Uhr. Die Kosten betragen für Kinder 12,50 Euro und für Erwachsene 18,00 Euro. Anmeldungen werden ab dem 17.07.2012 entgegenge-nommen. Anmeldeschluss ist am 06.08.2012.

Als Begleitpersonen benennt der Ausschuss: Jürgen Kamman, Lothar Abram, Harald Schulze, Ersatz Angela Kirchhoff und als Ersatz außerhalb des Rates Dieter Holste.

Die Ratsmitglieder erhalten noch das Programmheft zum Ferienprogramm 2012.

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anfragen und Anträge werden nicht gestellt.

Ausschussvorsitzender Kammann dankt den Anwesenden für die Mitarbeit und schließt die Sitzung um 19.40 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht