Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit Räbke

Dienstag, 24. Oktober 2023 , 19:00 Uhr
Pfarrheim Räbke, Neisekenstraße 118 a



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Die Ausschussvorsitzende Simone Köpnick eröffnet die Sitzung und begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder sowie den Bürgermeister Rainer Angerstein und den Protokollführer Christoph Wäterling.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit durch die Anwesenheit von vier Ausschussmitgliedern fest.

Ratsherr Thomas Pasemann vertritt Herrn Andre Lechner.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Folgende Umbenennung wird vorgeschlagen:

TOP 07: Wettbewerb Tierfreundlicher Garten

Ergänzung um einen Punkt:

TOP 09: Bodenaustausch im Baugebiet “Bischofsberg 1-3“

Die beiden weiteren Punkte verschieben sich jeweils um eine Stelle

Die Änderung wird einstimmig angenommen.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 10.02.2023

Protokoll:

Das Protokoll der Sitzung vom 10. Februar 2023 wird mit 3 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung genehmigt. 

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Die Frage nach der Veröffentlichung der Protokolle wird beantwortet. 

 
TOP 06 Bearbeitungsstand Baumschau im belaubten Zustand

Protokoll:

Das Ehrenamtsteam hat am Mühlengraben von der Mühle Liesebach bis zur Schafbade die Haselsträucher geschreddert, die Bäume des Jahres freigeschnitten, die Linde in der “Armen Reihe“ hochgeschnitten und die Büsche gekürzt, die giftigen Stechäpfel “Am Bischofsberg“ entfernt und die Böschung an der “Steinwelle“ gehäckselt.

Im Frühjahr werden zum Osterfeuer die Weißdornbüsche am JuG und die 19 Pappeln am Sportplatz geschnitten.

Die Grundstücksbesitzer haben die Äste und Büsche im Verkehrsraum nach Aufforderung geschnitten.

Die von Firmen auszuführenden Arbeiten sind Gegenstand der heutigen Ausschusssitzung.

 
TOP 07 Wettbewerb Tierfreundlicher Garten

Protokoll:

Das Ausschussmitglied Angela Stein stellt ein Manuskript für den Wettbewerb vor:

  • Konzept muss noch entwickelt werden
  • Es müssen nicht unbedingt alle Punkte einbezogen werden
  • Nicht der schönste, sondern der tierfreundlichste Garten wird gesucht
  • Stärkung des Umweltbewusstseins
  • Ehrgeiz für Eigentümer anstacheln
  • Anregungen geben für alle Grundstücksbesitzer
  • Ideensammlung  für alle Einwohner
  • Kommission soll bewerten, nicht der Gemeinderat
  • Preisstiftung von Sponsoren
  • Preisgeld als Anreiz
  • Prämierung im Herbst 2024

Die Aktion mit dem Wettbewerb wird vom Ausschuss positiv gesehen.

Eine Diskussionsgrundlage eröffnet sich. Es stellt sich die Frage, ob überhaupt Eigentümer an der Ausschreibung teilnehmen. Ferner ist auch eine mögliche Benachteiligung der Neubaugebiete gegenüber dem Altdorf zu bedenken.

Frau Angela Stein erklärt sich bereit, die weiteren Planungen für die Aktion vorzunehmen.

 
TOP 08 Haushalt 2024

Protokoll:

Für den Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss werden diese Haushaltsmittel gewünscht:

  • 20.000,-  € : wiederkehrende Pflegearbeiten
  • 10.000,-  € : Sohlgleite Mühlengraben
  • 1.000,- € : Gartenwettbewerb

Nicht durchgeführte Maßnahmen dieses Jahres werden ins Haushaltsjahr 2024 übertragen.

In diesem Zusammenhang wird die Personalsituation des Samtgemeinde-Bauhofs zur Durchführung von Arbeiten für die Gemeinde Räbke erörtert. Aufgrund fehlender Arbeitskräfte können Maßnahmen mitunter nicht zeitgerecht oder kaum ausgeführt werden. 

 
TOP 09 Bodenaustausch im Baugebiet "Am Bischofsberg 1-3"

Protokoll:

Das Ausschussmitglied Angela Stein kritisiert den nicht ordnungsgemäß ausgeführten Bodenaustausch im Bereich der Pflanzinseln für die Winterlinden und verweist nachdrücklich auf das Leistungsverzeichnis.

Die Ausschussvorsitzende hat die Pflanzpläne zu Frau Elias vom Planungsbüro geschickt.

Das Ingenieurbüro Kuhn & Partner steht somit in der Verantwortung.

Die Ausschreibung für die Bepflanzung ist an alle Firmen in gleicher Weise ergangen.

Herr Angerstein führt aus, dass die Büsche und Bäume laut Beschluss bestellt wurden.

Für den Monat November 2023 ist die Durchführung der Pflanzaktion anberaumt. 

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Die Anfragen zum aktuellen Stand der Erneuerung des “Thies“, zur Pflanzaktion Baum des Jahres und der Durchführung einer nichtöffentlichen Begehung zur Baumschau im Dorf werden beantwortet sowie die Begründungen für die Entscheidungen genannt. 

 
TOP 11 Anträge und Anfragen

Protokoll:

  • Die Bäume des Jahres sollen mit Schildern als Bodenständer versehen werden.
  • Der Schunter-Unterhaltungsverband wird die Fischtreppe an der Krugstraße und die Sohlgleite mit Gewässererlebnisplatz am Wasserfall im Januar 2024 bauen.
  • Der Informationsabend zur Renaturierung der Schunter findet am Dienstag, 23.11.2023, um 17.00 Uhr im JuG für alle Räbker Bürger statt.

Die Ausschussvorsitzende beendet die Sitzung um 20.33 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht