Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Finanzausschuss Süpplingen aktuell

Dienstag, 27. September 2022 , 18:30 Uhr
Ratsraum Süpplingen, Thymianstraße 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Zupp eröffnet die Sitzung um 18:33 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Zupp stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Herr Schulze vertritt Herrn Büsing. Frau Maureschaat fehlt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Es erfolgt der Hinweis, dass bei der Ladung keine Drucksachen beigefügt wurden und es wünschenswert wäre dies zukünftig zu ändern.
Anschließend stellt Herr Zupp die Tagesordnung in der vorliegenden Fassung fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 21.07.2022

Protokoll:

Die Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 21.07.2022 wurde mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Einwohner sind nicht anwesend, die Fragestunde entfällt.

 
TOP 06 Erhöhung der Realsteuerhebesätze (Grundsteuer, Gewerbesteuer) 019/2022

Beschluss:

Nach Erörterung des Themas empfiehlt der Ausschuss, vorbehaltlich der Heranziehung der Vorlage, eine Erhöhung der Hebesätze zwischen 425% und 450%. 



Protokoll:

Die Vorlage 019/2022 liegt nicht vor. Frau Schrader trägt in Ihrer Funktion als Kämmerin vor, dass das MI im Rahmen der Bewilligung von Bedarfszuweisungen darauf hingewiesen hat, dass die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Nord-Elm mit Ihren Hebesätzen nur noch ganz knapp über dem niedersächsischen Landesdurchschnitt liegen. Die Bedarfszuweisungsempfänger haben die eigenen Einnahmemöglichkeiten soweit wie möglich auszuschöpfen. Es ist von der Notwendigkeit einer Erhöhung der Hebesätze auszugehen um weiterhin ungekürzte Bedarfszuweisungen zu erhalten.

 
TOP 07 Eckpunkte für das Haushaltssicherungskonzept 2022/2023 (020/2022)

Protokoll:

In den Vorlagen wurden mehrere Unstimmigkeiten festgestellt. Da diese nicht direkt aufgeklärt werden konnten, wurde beschlossen die TOPs auf die nächste Sitzung des Finanzausschusses zu legen. Bis dahin sollen von der Verwaltung die Vorlagen überarbeitet werden.

 
TOP 08 Haushaltssicherungsbericht 2021 für den Haushaltsplan 2022/2023 (021/2022)

Protokoll:

In den Vorlagen wurden mehrere Unstimmigkeiten festgestellt. Da diese nicht direkt aufgeklärt werden konnten, wurde beschlossen die TOPs auf die nächste Sitzung des Finanzausschusses zu legen. Bis dahin sollen von der Verwaltung die Vorlagen überarbeitet werden.

 
TOP 09 Stellenplan 2022/2023 (022/2022)

Protokoll:

In den Vorlagen wurden mehrere Unstimmigkeiten festgestellt. Da diese nicht direkt aufgeklärt werden konnten, wurde beschlossen die TOPs auf die nächste Sitzung des Finanzausschusses zu legen. Bis dahin sollen von der Verwaltung die Vorlagen überarbeitet werden.

 
TOP 10 Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022/2023 (023/2022)

Protokoll:

In den Vorlagen wurden mehrere Unstimmigkeiten festgestellt. Da diese nicht direkt aufgeklärt werden konnten, wurde beschlossen die TOPs auf die nächste Sitzung des Finanzausschusses zu legen. Bis dahin sollen von der Verwaltung die Vorlagen überarbeitet werden.

 
TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Einwohner sind nicht anwesend, die Fragestunde entfällt.

 
TOP 12 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen werden nicht gestellt. Herr Zupp schließt die Sitzung um 19:50 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht