Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Schul-, Sport- und Kindertagesstättenausschuss

Donnerstag, 15. September 2022 , 19:00 Uhr
Grundschule an der Schunter, Süpplingenburger Str. 1, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein eröffnet um 19:05 Uhr die 07. Sitzung des Ausschusses und begrüßt alle Anwesenden. Insbesondere begrüßt er die Vertreter der Grundschule, die Elternvertreter und die Vertreterin des DRK Kreisverband Helmstedt. Weiterhin begrüßt er Vertreter von Vereinen und Organisationen, die am Ferienprogramm beteiligt waren. 

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit werden durch den Ausschussvorsitzenden Ratsherrn Angerstein festgestellt. 

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Der Tagesordnungspunkt 04 muss um die Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 05 vom 24.05.2022 ergänzt werden. 

Die Tagesordnung wird in der geänderten Form einstimmig festgestellt. 

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschriften lfd. Nr. 05 vom 24.05.2022 und lfd. Nr. 06 vom 29.06.2022

Protokoll:

Die Niederschriften lfd. Nr. 05 und lfd. Nr. 06 werden einstimmig genehmigt. 

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Kein Bedarf. 

 
TOP 06 Rückblick auf die Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms und Abschluss des Programms

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein begrüßt hierzu nochmals die vielen anwesenden Vertreter der Vereine und Organisationen, die sich am Ferienprogramm der Samtgemeinde Nord-Elm beteiligt haben. 

Durch diese Vereine und Organisationen war es möglich, dass in diesem Jahr in den Sommerferien den Kindern der sechs Mitgliedsgemeinden wieder ein Ferienprogramm angeboten werden konnte. 

Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und hat dazu beigetragen, dass den Kindern Abwechslung in den Ferien geboten wurde. 

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein bittet die Anwesenden über ihre durchgeführten Veranstaltungen zu berichten. 

Ratsfrau Sydow berichtet über das durch die Ev.-luth. Apostelkirchengemeinde Frellstedt-Wolsdorf durchgeführte Wolfsburger Figurentheater. 

Ca. 140 Teilnehmer/innen haben die Veranstaltung besucht. Es war ein toller Erfolg. 

Hinsichtlich des geplanten Kinderflohmarktes bedauert Ratsfrau Sydow das dieser mangels Anmeldungen am geplanten Termin abgesagt werden musste. Damit der Flohmarkt nicht ganz ausfällt, wurde sich bei den Wasserspielen der Feuerwehr Frellstedt angeschlossen und dort das tolle Programm stimmig ergänzt. 

Sie regt weiterhin an, dass das Ferienprogramm im nächsten Jahr früher aufgestellt werden muss. Die Familien müssen frühzeitiger planen können, sonst spielt das Ferienprogramm keine Rolle in ihren Planungen. 

Katrin Ebers berichtet über die Aktion Nistkästenbau. Zum Nistkastenbau folgten 32 Kinder und zahlreiche Eltern der Einladung vom Verein Frelle e. V. Somit waren rund 60 Personen beteiligt.

Dank einer Förderung der Bingo Umweltstiftung konnte das benötigte Material bezahlt werden. 

Besonderen Dank ist Thomas Jensen, Martin Bauermeister, Rainhard Wagner und Dirk Evers auszusprechen. Diese Herren haben das Projekt großartig unterstützt,. 

Die Kästen wurden in allen sechs Dörfern der Samtgemeinde aufgehängt. Wichtig war bei dieser Aktion, nicht nur die die Nistkästen zu bauen, sondern auch den Kindern zu vermitteln, warum das überhaupt wichtig ist. In der Zeitung wurde ein treffender Artikel über diesen tollen Tag geschrieben. 

Kathrin Wolters, Ratsfrau aus Süpplingenburg, berichtet über die Aktionstage im Süpplingenburger Wald. Organisiert wurde diese Aktion vom Gemeinderat Süpplingenburg. 

31 Kinder nahmen teil. An der Jagdhütte im Wald wurde das Waldklassenzimmer aufgebaut und mit Hilfe der Jägerschaft konnten die Kinder viel über die Tiere im Wald lernen. Sie lernten die fünf Waldgebote und es fand Wildbiologieunterricht statt. Weiterhin wurde ein Waldsofa gebaut, was fortan allen Besuchern des Waldes zur Verfügung steht. Es wurde bereits von den Kindern gewünscht, diese Aktionstage auch im nächsten Jahr durchzuführen. 

Ratsfrau Winschewski berichtet, dass beide Planwagenfahrten sehr schnell ausgebucht waren. Leider mussten auch 20 Absagen erteilt werden. 

Für beide Fahrten durch den Elm gab es sehr gute Rückmeldungen durch die Beteiligten. Die Gemeinde Warberg wird diese Planwagenfahrten auch im nächsten Jahr anbieten. 

Christian Lubkowitz, Ursula Rosen und Gabriele Schröder für den "Förderverein Wassermühle Liesebach" berichteten über die Papierschöpfaktion in der Gemeinde Räbke. Elf Kinder aus Nord-Elm nahmen teil. 

Es wurde den Kindern das Papierschöpfen und die Nutzung des Papieres vermittelt. Anschließend wurde ihnen die Einführung zur Technik einer Wassermühle und die Möglichkeit zum Getreidemahlen gegeben. 

Die Kinder waren sehr interessiert. Sie hatten Spaß an Eigentätigkeiten, speziell am Römermahlstein. Es herrscht die Meinung vor, dass die Aktion wiederholenswert ist.  

Am Nachmittag trat die AG BLÜH vor Ort an und hing die fertiggestellten Nistkästen im Umfeld des Abenteuerspielplatzes und des Schunterwasserfalles auf. 

Die geplante Fahrt in den Elbauenpark Magdeburg musste leider aufgrund weniger Anmeldungen abgesagt werden. 

Ratsherr Büsing berichtet vom Angelspaß in Osloß. 19 Kinder nahmen daran teil. Im Anschluss dankte er seinen Helfern. 

Der Schnuppertag auf dem Wolsdorfer Ponyhof war gut besucht und soll möglicherweise im nächsten Jahr wiederholt werden.  

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt.  

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein berichtet, dass die Fahrt in den Zoo Hannover gut verlaufen sei. Ein Bus konnte mit Teilnehmern/innen gefüllt werden. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und Freude. 

Eine Nachfrage im Zoo Hannover erbrachte, dass als Eintritt im Rahmen des Ferienprogrammes lediglich ein vergünstigter Eintritt in Höhe von 5 EUR zu entrichten ist. 

Ratsherr Angerstein bedauert, dass er als einziger Betreuer seitens des Ausschusses teilgenommen hat. 

Ratsfrau Sydow ergänzt, dass das in dieser Form nicht in Ordnung sei und dieses zukünftig anders zu regeln wäre. 

Nach zwei Jahren Pause konnte auch wieder die LAN-Party in der Nord-Elm Halle stattfinden. Diese wurde erstmals vom Verein "Meeples" aus Süpplingen durchgeführt. 

Die Veranstaltung ist gut verlaufen und war sehr gut besucht. 

Die "Wasserspiele" der Feuerwehr Frellstedt fanden am 20. August 2022 statt. Neben einer Hüpfburg fanden viele Spiele mit den über 50 anwesenden Kindern statt. Es gab Bratwurst und Getränke. Ein Highlight waren die Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug. 

Abschließend bedankt sich Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein bei den Vereinen, Institutionen, Organisationen und teilweise auch Privatpersonen, die das diesjährige Ferienprogramm mit ideenreichen und interessanten Veranstaltungen für die Kinder versehen haben. 

Der Ausschuss möchte sich im Anschluss der Sitzung bei den Anwesenden mit einem Getränk und einem kleinen Imbiss bedanken.  

 
TOP 07 Einrichtung der Ganztagsschule – Sachstand und weitere Planungsschritte

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein fasst zusammen, dass bereits vor einiger Zeit die "Projektgruppe Ganztagsschulbetrieb" gegründet wurde. 

Diese traf sich nunmehr schon des Öfteren und konnte sich entsprechend ausführlich mit diesem Thema befassen. 

Hierbei war ein wichtiges zu behandelndes Thema die Anforderungen an die Schule. Inwieweit können die Richtlinien des Schulträgers mit dem Profil der jetzigen Schule abgeglichen werden. 

Es haben bereits Gespräche mit der Schulleiterin Frau Eggeling stattgefunden und die Räumlichkeiten wurden vor Ort angeschaut. 

Zur Erstellung des Raumbedarfs/Raumkonzept trifft sich der Arbeitskreis und wird Empfehlungen für den zuständigen Ausschuss vorbereiten. 

Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein übergibt Ratsfrau Sydow als Sprecherin der Projektgruppe Ganztagsschule das Wort. 

Sie berichtet, dass auf der nächsten Sitzung des Arbeitskreises der Raumbedarf festgelegt werden soll. 

Dieser Raumbedarf soll sich abwechslungsreich und vielfältig präsentieren. Es sollen im Ganztagsschulbetrieb viele Aktionen in der Schule aber auch im Umfeld (Schulhof) stattfinden können. 

Die Schule soll auch weiterhin als sportfreundliche Schule eingestuft und präsentiert werden. 

Schulleiterin Eggeling ergänzt, dass es wichtig sei, den Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen. Aus diesem Grunde sind Sportangebote sehr wichtig. 

Herr Weidemann ergänzt, dass die Nord-Elm Halle dringend von der Schule benötigt wird. Sei es für die Einschulungsfeier oder auch als Standort für die Trommeln.  

Abschließend ergreift Samtgemeindebürgermeister Kühne das Wort. Er fasst zusammen, dass im Ganztagsbetrieb der Schulunterricht bis 13 Uhr durchgeführt wird. 

Ein weiterer wichtiger Punkt im Ganztagsbetrieb ist das Ziel, den Kindern Sport, Kultur und weitere Werte zu vermitteln. Dazu kann und sollte auch der Schulhof genutzt werden. 

Abschließend stellt der Ausschuss fest, dass sich die Projektgruppe als nächstes mit dem festzulegenden Raumkonzept beschäftigt.  

 
TOP 08 Haushalt 2023

Beschluss:

Auf Antrag des Ausschussvorsitzenden Angerstein empfiehlt der Jugend-, Schul-, Sport und Kitaausschuss einstimmig, den Haushaltsentwurf für die Fachbereiche 13 und 22 in der vorliegenden Fassung zur Beschlussfassung.  



Protokoll:

Zu diesem Tagesordnungspunkt liegt den anwesenden Ausschussmitgliedern die Verwaltungsvorlage DS 059/2022 vor. Diese beinhaltet eine Übersicht der geplanten Ansätze für die Kostenträger 3625, 2111, 4211, 3611, 3657, 3658 und 4242 für das Jahr 2023. 

Aufgegliedert in den Fachbereich 13 - Teilbereiche Ferienprogramm. Sportförderung, Sporthalle (laufender Betrieb) und den Fachbereich 22 - Teilbereiche Grundschule, Kindertageseinrichtungen, Krippe und Hort. 

Samtgemeindebürgermeister Kühne gibt einen kurzen Überblick über das Zahlenwerk und den damit verbundenen geplanten Maßnahmen. 

Er erklärt, dass für den Bereich der Grundschule die Zahlen eingearbeitet wurden, die die Schulleitung der Verwaltung mitgeteilt hat. 

Der Ausschuss schaut sich im einzelnen einige Positionen der Vorlage an und ist abschließend der Ansicht, dass dadurch diverse Maßnahmen im Haushaltsjahr 2023 abgedeckt sind. 

 
TOP 09 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Frau Kipp fragt an, ab wann angedacht ist, das Konzept Ganztagsschule umzusetzen. 

Ausschussvorsitzender Angerstein erklärt, dass das Jahr 2025 anvisiert wird. 

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Da keine Anträge vorliegen und keine Anfragen gestellt werden, bedankt sich Ausschussvorsitzender Ratsherr Angerstein für die geleistete Mitarbeit und schließt die Sitzung um 20:55 Uhr. 

Er bittet alle Anwesenden an dem vorbereiteten Imbiss teilzunehmen. 

 

Zurück zur Übersicht