Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Bauausschuss Süpplingenburg

Donnerstag, 03. März 2022 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Süpplingenburg, Schulkamp 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Stefan Schmidt eröffnet die Sitzung um 18:00 und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Stefan Schmidt stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. 

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Bürgermeister Dieter Eckner übernimmt das Wort:

Grit Baedekerl erfragt den Sachstand zu den Baumaßnahmen Helmstedter Straße. Bürgermeister Dieter Eckner erläutert, dass in 2022 noch mit keinen Maßnahmen zu rechnen ist und noch kein Planungsbüro seitens des Landkreises beauftragt wurde.

Günther Völling erfragt, wer den Ausbau der Neuen Straße beschlossen habe. Der Bürgermeister erläutert, dass es noch keinen Beschluss gibt und das heute erstmalig eine Grundsatzempfehlung herbeigeführt werden soll.

 
TOP 05 Baumaßnahmen "Neue Straße"

Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat durch einstimmigen Beschluss dem Wunsch der Anwohner nachzukommen und den Ist-Zustand zu behalten und keinen grundhaften Ausbau vorzunehmen.



Protokoll:

Der Leistungsumfang der Baumaßnahmen in der Neuen Straße ist bisher nicht beschlossen

Entschieden wird hierüber im Gemeinderat

Das Projekt wurde im Dezember 2020 vorgestellt

Der Wasserverband Weddel-Lehre erneuert die Wasserführung, die Gemeinde kann über die Maßnahmen entscheiden, entweder Beibehaltung der Ist-Situation ohne Veränderungen oder den grundhaften Ausbau

Der Bürgermeister berichtet von der ihm überreichten Unterschriftenliste der Anwohner, in welcher sich die Anwohner einstimmig gegen den grundhaften Ausbau aussprechen

Im Falle des grundhaften Ausbaus haben sich die Anlieger und die Gemeinde an den Kosten zu beteiligen

Die Abwesenheit von Frau Angela Lux aus der Samtgemeindeverwaltung irritiert, sie hatte Ihre Beteiligung zu dieser Bauausschusssitzung angekündigt um die zu erwartenden Kosten zu erklären

Der Zustand des Gehweges hat sich nach den Glasfaserverlegearbeiten verbessert.

 
TOP 06 Sachstand Hydrogeologisches Gutachten Sandteich

Protokoll:

Der Bürgermeister Dieter Eckner hat dem Baudirektor des Landkreises das hydrologische Gutachten überreicht. Eine Initiative des Landkreises ist leider nicht zu erkennen. Maßnahmen zur Erhaltung des Sandteiches können nur in Abstimmung und mit Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde und der Wasserbehörde erfolgen. Ein Termin für einen Vororttermin ist noch offen.

 
TOP 07 Ergebnis Baumschau vom 19.02.2022

Protokoll:

Bürgermeister Dieter Eckner berichtet von der Baumschau mit Herrn Marocke vom Bauhof der Gemeinde Königslutter. In einigen Bäumen des Lindenplatzes befindet sich Totholz, welches zeitnah entnommen werden muss. Hierfür hat der Bürgermeister ein Angebot bei der ortsansässigen Firma Fritsch eingeholt. Der Bauausschuss stimmt der Annahme des Angebotes einstimmig zu.

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge liegen nicht vor, Anfragen erfolgen keine. Bürgermeister Dieter Eckner schließt die Sitzung um 18:35 und bedankt sich für die geleistete Arbeit.

 

Zurück zur Übersicht