Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sozialausschuss Wolsdorf

Donnerstag, 05. August 2021 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler eröffnet die Sitzung um 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden. 

Ratsherr Schlegel fehlt entschuldigt.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlußfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 12 vom 29.10.2020

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 12 vom 29.10.2020 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Seitens der anwesenden Einwohner werden keine Fragen gestellt.

 
TOP 06 Kaffeenachmittag 22.08.2021

Beschluss:

Nach ausführlicher Diskussion lehnt der Ausschuss einstimmig eine Veranstaltung in der Form ab, da sie derzeit keine Möglichkeit sieht diese coronakonform in Innenräumen durchzuführen. Dem Initiator soll eine entsprechende Antwort gegeben und in diesem Zuge für sein Engagement gedankt werden.



Protokoll:

Frau Siegmund erläutert, dass an die Gemeinde durch eine Privatperson das Angebot herangetragen wurde, in dessen Räumlichkeiten einen Kaffeenachmittag für Senioren durchzuführen. Die Hilfe durch Ratsmitglieder für die Bewirtung wäre erforderlich. Die erhobenen Eintrittspreise sollen dann der Gemeinde als Spende zur Verfügung gestellt werden. 

 
TOP 07 Grillabend

Beschluss:

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Durchführung des Grillnachmittags am 08.09.2021 wie oben.



Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler regt an, für die Senioren einen Grillnachmittag auf dem Hof des DGH´s durchzuführen. Der Vorschlag wird positiv aufgenommen, da im Veranstaltungskalender bereits der 08.09. für eine Seniorenveranstaltung vorgesehen war, wird dieser Termin festgehalten. 

Da momentan keine Einkäufe auf Kommission möglich sind, wird für das Grillen Fa. Peukert engagiert, Getränke werden durch den Ausschuss eingekauft.

 
TOP 08 Senioren Weihnachtsaktivitäten 2021

Protokoll:

Der künftige Ausschuss soll über die Durchführung der Weihnachtsaktivitäten nach der dann vorliegenden Inzidenz entscheiden. Ggf. können Veranstaltungen durchgeführt werden oder es muss auf die Überbringung von Präsenten zurückgegriffen werden.

 
TOP 09 Planung Termine 2022

Protokoll:

Nach der konstituierenden Sitzung soll eine Sitzung mit den Vereinen für die Planung der Termine 2022 stattfinden.

 
TOP 10 Wintermarkt 2022

Beschluss:

Der Ausschuss nimmt dies zur Kenntnis und beschließt einstimmig, dass die Gemeinde der Gruppe für eine Veranstaltung den Hof des DGH´s mit Wasser, Strom und Zugang zu den sanitären Anlagen des DGH´s zur Verfügung stellen würde.



Protokoll:

Auf Bitte von Ausschussvorsitzendem Ohler erläutert die geladene Gruppe ihr Ansinnen zur Durchführung eines Wintermarktes. Konkrete Vorschläge zum Ablauf können noch nicht genannt werden, aufgrund des Vorbereitungsaufwandes war eine Veranstaltung eher erst für 2023 angedacht. Die Gespräche wurden so früh gesucht, da mit dem Vorschlag keine „Konkurrenzsituation“ zu den bereits etablierten Veranstaltungen geschaffen werden soll.

 
TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund beantwortet Fragen zum Vorgehen der Gemeinde, der Reinigungspflicht auf Gehwegen nicht nachgekommen wird und starker Bewuchs festgestellt wird.

 
TOP 12 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen werden nicht gestellt. 

Ausschussvorsitzender Ohler schließt die Sitzung um 19.00 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht