Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Gemeinderat Wolsdorf

Mittwoch, 03. Juni 2020 , 19:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund eröffnet die Sitzung um 19.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

Entschuldigt fehlen Georg, Klaus-Peter; Jahr, Jens-Peter und Schlegel, Stefan.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Rates fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig wie folgt geändert:

Der Tagesordnungspunkt 08 wird umbenannt in "Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen" mit DS-Nr. 005/2020 und DS-Nr. 009/2020.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. 13 vom 21.11.2019

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 13 vom 21.11.2019 (öffentlicher Teil) wird einstimmig genehmigt.



Protokoll:

 
TOP 05 Bericht der Bürgermeisterin/der stellv. Gemeindedirektorin über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund berichtet wie folgt: 

Der Spielplatz ist wieder geöffnet und mit der entsprechenden Beschilderung über die derzeit geltenden Regeln versehen. Der neue Sandkasten wurde bereits aufgebaut. Die Sitzgruppe wird gut angenommen. 

Nachdem am Containerplatz beim WSV verstärkte widerrechtliche Müllentsorgung aufgefallen ist, wird das Gelände von 19.00 Uhr abends bis 07.00 Uhr morgens verschlossen. Am Wochenende ist geöffnet. 

Mit der zuständigen Mitarbeiterin des Landkreises für die Breitbandversorgung, Frau Wolf, wurde Kontakt aufgenommen und über die Wiederherstellung des Rübenschnellweges und die Abarbeitung der vorliegenden Mängelliste gesprochen. Die Beseitigung der Mängel und die Herstellung aller Anschlüsse wurde für 08/2020 in Aussicht gestellt. Nach Abschluss der Arbeiten wird eine Begehung durch den Landkreis mit der Firma erfolgen, zu der auch die Gemeinde eingeladen wird. 

Am Tekenberg wurde der letzte Lampenkopf auf LED umgestellt, damit ist die Maßnahme dort abgeschlossen. 

Bei einer Begehung des Feuerlöschteiches wurden Altlasten und eine starke Verschlammung festgestellt. Frau Siegmund gibt die Angelegenheit an den Bauausschuss, damit nach einem Ortstermin dort eine Beratung über die weitere Vorgehensweise erfolgen kann.

 
TOP 06 Bericht über die Ausführung von Beschlüssen

Protokoll:

Über die Ausführung von Beschlüssen berichtet Frau Siegmund wie folgt. 

Die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Stellenplan 2020 wurden durch den Landkreis Helmstedt genehmigt. 

Die Einführung der gelben Tonne wurde seitens des hierfür zuständigen Landkreises abgelehnt.

 
TOP 07 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Einwohner sind nicht anwesend, die Einwohnerfragestunde entfällt.

 
TOP 08 Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen

Beschluss:

Der Rat stimmt einstimmig den außerplanmäßigen Aufwendungen in Höhe von 1.382,73 Euro zu.

Der Rat stimmt einstimmig den überplanmäßigen Aufwendungen in Höhe von 1.812,59 Euro zu.



Protokoll:

a) Flurstücksbereinigungen: Es liegt ein Grundsatzbeschluss des Rates vor, dass der Gemeindedirektor und die Bürgermeisterin in Fällen, in denen einzelne Flurstücksbereinigungen vorgenommen werden müssen, tätig werden dürfen. Die entstehenden Kosten werden geteilt.

In diesem Fall sind Aufwendungen in Höhe von 1.382,73 Euro entstanden, Notarkosten stehen noch aus, die Kanzlei konnte diese aber noch nicht beziffern.

b) Sturmschaden

Bei einem Sturm wurde das Dach am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Bahnhofstraße beschädigt. Da es sich um astbesthaltiges Material handelt, wurde eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt und der Schaden der Versicherung gemeldet. Deren Sachverständige hat festgestellt, dass nicht alle erforderlichen Reparaturarbeiten sturmbedingt waren. Daher wird von der Versicherung nur ein Teilbetrag übernommen. Es verbleiben überplanmäßige Aufwendungen in Höhe von 1.812,59 Euro bei der Gemeinde.


TOP 09 1. Nachtragshaushaltsplan und 1. Nachtragshaushaltssatzung 2020

Beschluss:

Der Rat beschließt einstimmig die 1. Nachtragshaushaltssatzung und den 1. Nachtragshaushaltsplan 2020 in der vorliegenden Fassung.



Protokoll:

Frau Siegmund erläutert, dass der 1. Nachtragshaushaltsplan 2020 der Gemeinde Wolsdorf aufgrund der Investitionen im Zusammenhang mit der Ortsdurchfahrt Bahnhofstraße notwendig ist und verweist auf die Ausführungen im Verwaltungsausschuss. 

Weiter ist der Grunderwerb für das neue Baugebiet erst im kommenden Jahr auszuführen. Die in 2020 bereitgestellten Mittel werden auf 0 € gesetzt und dafür eine Verpflichtungsermächtigung festgesetzt.


TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Einwohner sind nicht anwesend, die Einwohnerfragestunde entfällt.

 
TOP 11 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Herr Lange hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten im Jugend-Sport-Ausschuss mit beratender Stimme abgegeben. Wie bereits angekündigt, wird er eine Ehrenurkunde für seine geleistete Arbeit erhalten, er hat aber selbst um eine Überreichung bei ihm zuhause und nicht auf einer Sitzung gebeten. 

Weitere Anträge und Anfragen werden nicht gestellt, Frau Siegmund schließt die öffentliche Sitzung um 19.18 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht