Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Freizeit-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss

Dienstag, 11. Februar 2020 , 18:36 Uhr
Burg Warberg, Erwin-Fromme-Aula, An der Burg 3, 38378 Warberg



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ratsherr Blohm eröffnet um 18:36 Uhr die Sitzung des Ausschusses und begrüßt alle Anwesenden. Insbesondere begrüßt er die Vertreter der ortsansässigen Vereine, Verbände und Organisationen aus der Samtgemeinde Nord-Elm, die Vertreter der Presse und die Mitarbeiter der Burg Warberg.   

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit werden durch den Ausschussvorsitzenden Ratsherrn Blohm festgestellt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 16 vom 21.10.2019

Protokoll:

Ratsherr Pasemann war anwesend. Der mittlere Satz beim TOP Anfragen muss gestrichen werden. Die Niederschrift lfd. Nr. 16 vom 21. Oktober 2019 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Kein Bedarf.

 
TOP 06 Festveranstaltung "50 Jahre Samtgemeinde Nord-Elm" auf der Burg Warberg am 13.06.2020

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ratsherr Blohm berichtet den Anwesenden, dass zu diesem Tagesordnungspunkt bzw. zu der geplanten Festveranstaltung am 13. Juni 2020 bereits einige Gespräche geführt wurden. So gab es bereits ein Treffen mit Vertretern der Burg Warberg, mehrere Beratungen im zuständigen Ausschuss und auch Kontakte zu Vereinen, Verbänden und Organisationen, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen möchten.

Es wurden heute alle möglichen Beteiligten eingeladen, um einen genaueren Ablauf dieser Veranstaltung planen zu können.

Geplant ist, dass die Festveranstaltung am 13. Juni 2020 auf dem Gelände der Burg Warberg stattfinden wird. Ab 10:00 Uhr soll die Veranstaltung mit einem Empfang geladener Gäste eröffnet werden.  

Im Anschluss um 11:00 Uhr soll es einen Festgottesdienst geben, so dass ab 12:00 Uhr das offizielle Programm eröffnet werden kann.

Angedacht ist, dass sich ab diesem Zeitpunkt die Vereine, Verbände und Organisationen vorstellen, bzw. ein entsprechendes Programm anbieten können. Musik kann und sollte auf verschiedenen Bühnen im Burgbereich angeboten werden.

Als "Werbepartner" für die Festveranstaltung konnten bereits BS Energie, die Stadtwerke Elm-Lappwald, das DRK Kreisverband Helmstedt, der Wasserverband Weddel-Lehre und die Burg Warberg gewonnen werden. Diese werden allesamt mit einem eigenen Stand vertreten sein und unterstützen die Samtgemeinde Nord-Elm an diesem Tage.

Das angebotene Essen und Trinken bzw. das Catering soll von der Burg Warberg organisiert werden. Das Kaffee- und Kuchenbuffet soll möglicherweise von einem Team von der Stiftung Pro Warberg und von einem Team „Wintermarkt Süpplingenburg“ übernommen werden.

Von der Räbker Wasserleitungsgenossenschaft kann an diesem Tag das "Räbker Trinkwasser" angeboten werden.

Weiterhin soll möglichst noch versucht werden, weitere Musikgruppen zu gewinnen, die an diesem Tag auf mehreren Bühnen auf dem Burggelände auftreten können. Hier sollte ein „Mix“ für alle Altersklassen gefunden werden.

Um einen allgemeinen Überblick über die geplanten Aktivitäten der Vereine, Verbände und Organisationen zu erhalten, wird den anwesenden Vertretern ein Fragebogen ausgehändigt.

Anmerkung der Verwaltung: Der Rücklauf der Fragebögen war sehr gut und ist in der Verwaltung entsprechend dokumentiert worden.

Die Vertreter der Burg Warberg erklären, dass genügend Auf-, Ausstellungsflächen und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Somit müssten alle beteiligten Akteure für diesen Tag einen guten Platz auf dem Burggelände bekommen.

Abschließend wird die Frage nach dem Erlös der Festveranstaltung gestellt. Dieses Thema ist zurzeit noch in der Findungsphase und wird auf einer der nächsten Sitzungen mitgeteilt.  

  

 
TOP 07 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Groß vom Radsportverein Frellstedt fragt an, ob es geplant ist, eine "Festschrift" zum 50 jährigen Bestehen der Samtgemeinde Nord-Elm zu erstellen.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt, dass es ein Heft zur geplanten Festveranstaltung geben wird.  

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Es werden keine Anträge und Anfragen gestellt. Ausschussvorsitzender Ratsherr Blohm schließt die öffentliche Sitzung um 20:00 Uhr und bedankt sich für die geleistete Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht