Bericht des Schulleiters
Protokoll:
Der Schulleiter berichtet wie folgt: Die Schülerzahlen haben sich zur letzten Sitzung nicht verändert, die Unterrichtsversorgung entspricht derzeit 99,8 %. Ab Dezember geht eine Lehrkraft in Elternzeit, dann liegt die Unterrichtsversorgung bei 90,5 %. Eine Vertretungskraft ist angefordert. Die Schule trägt nach wie vor das Zertifikat "Sportfreundliche Schule" in diesem Zusammenhang werden folgende Projekte durchgeführt: Ski-Projekt im Januar 2020 wieder mit der GS Friedrichstraße, Sportfest, Sport- und Lesefest in Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Fußball- und Handballturnier der Grundschulen, Laufabzeichen des Leichtathletikverbandes. Der Schwimmunterricht kann aktuell nicht angeboten werden, da die betreffende Lehrkraft schwanger ist und daher keinen Unterricht erteilen darf. Auf die Anfrage von Herrn Hary, ob sich eine Lehrkraft durch Fortbildung qualifizieren kann, erläutert Herr Müller, dass das Rettungsschwimmerabzeichen erforderlich ist und die Lehrkraft nach einem Jahr Elternzeit wieder an die Schule zurückkehrt. Dann soll der Schwimmunterricht so bald als möglich wieder aufgenommen werden. Frau Lux ergänzt, dass durch den Förderverein in den Sommerferien Schwimmunterricht angeboten wird und dort jeweils ca. 30 Kinder die Seepferdchen- und Freischwimmerprüfung abgelegt haben. Jährlich wird das Sozialkompetenztraining / Gewaltprävention mit dem Kinder- und Jugend Sicherheitsteam fortgeführt. Die verbale und körperliche Gewalt an der Schule nimmt spürbar zu. Daher ist dieses Projekt sehr wichtig und der Dank geht an den Schulträger, der sich jährlich mit 1.500,00 Euro an den Kosten beteiligt. Auf Nachfrage von Herrn Lorenz erklärt Herr Müller, dass die Grenze von verbaler zu körperlicher Gewalt zunehmend verschwimmt, die Vorfälle überwiegend auf dem Schulweg oder dem Schulhof stattfinden. Da die Problematik im Sozialverhalten der Schüler immer mehr zunimmt, hat sich die Schule um einen Schulsozialpädagogen bemüht und für nächstes Schuljahr eine halbe Stelle bewilligt bekommen. Im März, spätestens August 2020 wird die Grundschule dauerhalt einen durch die Landesschulbehörde finanzierten Sozialpädagogen im Team haben. Für den Schulträger bedeutet dies, dass noch ein Raum (Büro/Elterngespräche/Trainingsraum) benötigt wird. Im Kollegium wird noch überlegt, welchen vorhandenen Raum man umnutzen könnte. Über kurz oder lang könnte der Raumbedarf wahrscheinlich auch wegen steigender Schülerzahlen noch ansteigen. Die Abschlussbewertung der Fokusevaluation (früher Schulinspektion) liegt vor. Hier steht die Unterrichts-Qualitätsentwicklung im Vordergrund. Die Schule hält Lesen für eine Schlüsselkompetenz und hat sich in Absprache mit dem NLQ als Unterrichts-Entwicklungsziel für 1,5 Jahre "Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation durch den gezielten Einsatz von Lesestrategien" gewählt. Die Abschlussbewertung des NLQ ist ausgesprochen positiv ausgefallen. Die Methoden, Lesestrategien im Unterricht einzusetzen, wurde so positiv bewertet, dass sie nun an anderen Schulen als Modell dienen sollen. Der inzwischen erfolgte Sponsorenlauf für die Finanzierung der Gruppenräume erfolgte bei Spaß und gutem Wetter. Hierdurch wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler enorm gestärkt.
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