Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Schulausschuss

Montag, 18. März 2019 , 18:30 Uhr
Grundschule an der Schunter, Süpplingenburger Str. 1, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Schulze eröffnet die öffentliche Sitzung um 18.30 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Schulze stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Schulze stellt die Tagesordnung in der vorliegenden Fassung fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 04 vom 22. Oktober 2018

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 04 vom 22. Oktober 2018 wird mit  6 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen werden nicht gestellt.

 
TOP 06 Bericht des Schulleiters

Protokoll:

Herr Weidemann berichtet wie folgt:

Derzeit besuchen 165 Kinder die Schule, im kommenden Jahr werden 41 Kinder schulpflichtig, davon wurden bislang 8 Kinder als sogenannte Flexikinder von den Eltern zurückgestellt. Herr Weidemann erläutert kurz die neue Regelung der Flexikinder, nach der die Eltern Kinder, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden, auf Antrag ohne weitere Begründung um ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen können. Mit der Anzahl der Kinder wird die Schule aber 2-zügig bleiben.

Derzeit wird der Unterricht aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen mit 3 Vertretungskräften geführt, von denen 2 Quereinsteiger sind. Hierüber werden ca. 40-50 Unterrichtsstunden abgedeckt.

An der Skilanglaufwoche in Schierke vom 21.01.-25.01. haben 42 Kinder der Klassen 3 und 4 teilgenommen.

Am 26.02. fand der Vorleseabend in der Grundschule statt.

Am 26.03. wird der Schnuppertag Handball zusammen mit dem HSV Warberg/Lelm in der Nord-Elm-Halle durchgeführt.

Am 05.04. findet auch in der Nord-Elm-Halle der Lauftag statt.

In diesem Zusammenhang weist Herr Weidemann darauf hin, dass viele sportliche Schulveranstaltungen in der Nord-Elm-Halle durchgeführt werden. Er spricht sich nochmals für den Standort Süpplingen aus, da es der Schule logistisch nicht möglich sei, diese Veranstaltungen außerhalb umzusetzen. Sie müssten dann entfallen.

Vom 13.05 bis 16.05. findet erneut das Sozialkompetenztrainig Gewaltprävention statt. Die Schule hat sich dazu entschieden, das Training jährlich anzubieten und dankt der Samtgemeinde für den jährlichen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro. Im Schuljahr 2017/2018 fand ein Grundkurs über 4 Tage statt, der für die 1. Klassen wieder angeboten wird. Für die 2. und 3. Klassen erfolgt eine eintägige Auffrischung und für die  4. Klassen wird ein Medienkompetenzkurs über 4 Tage angeboten. Die Kosten je Schüler betragen für den Grundkurs und den Medienkompetenzkurs je 45 Euro, für die Auffrischung 10 Euro. Der Zuschuss der Samtgemeinde soll zur Minderung der Elternbeiträge der teureren Kurse verwendet werden.

Herr Weidemann berichtet anschließend über die gute Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten und der Schule, die seit der Übernahme der Kindergärten durch das DRK noch intensiviert und verbessert werden konnte. Für alle Schulanfänger finden Kennenlerntermine und ein gemeinsames Sportfest statt, mit den Erzieherinnen erfolgt ein reger Austausch.

Die Schule sieht der Beschaffung der neuen Tafeln mit Freude entgegen. Herr Lorenz merkt hierzu an, dass erst die Fördermöglichkeiten des Digitalpaktes festgestellt werden müssen. Mit der Beschaffung soll bis dahin gewartet werden, um die Generierung von Fördermitteln nicht zu gefährden.

Weiter erläutert Herr Weidemann, dass mit Mitteln der Samtgemeinde und des Fördervereins zwei Gruppenräume neu gestaltet werden konnten. Er lädt die Anwesenden im Anschluss an die Sitzung zu einer Besichtigung ein.

Abschließend bedankt sich Herr Weidemann für die gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde, die für alle Anliegen der Schule auch in finanzieller Hinsicht immer ein offenes Ohr hat. Auch die Ausschussmitglieder betonen die gute Zusammenarbeit. Frau Siegmund lobt das vielfältige Angebot der Grundschule.

 
TOP 07 Kommunal-Investitionsförderpaket 1; Energieverbrauchsoptimierung Grundschule; - Dämmung Geschossdecke; - Austausch vorhandener Leuchtmittel gegen LED-Technologie

Beschluss:

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Ausschuss auf Antrag von Herrn Schlegel einstimmig die Durchführung der Maßnahmen gemäß Drucksache Nr. 08/2019.



Protokoll:

SBG Lorenz erläutert, dass das MI im Dezember telefonisch mitgeteilt hat, dass aus den Bundesmitteln KIP 1 noch Mittel für energetische Sanierungsmaßnahmen abgerufen werden können und hier auch Schulen bezuschusst werden. Für die Samtgemeinde Nord-Elm ist noch ein Förderbetrag in Höhe von 158.677,72 Euro verfügbar.

Energetische Sanierungsmaßnahmen in der Grundschule sind noch möglich für die Beleuchtung und für die Dämmung der oberen Geschossdecke im Bau von 1994. Wie aus der Drucksache ersichtlich, werden die Gesamtkosten mit 169.466,92 Euro kalkuliert, so dass für die Samtgemeinde ein Eigenanteil von 10.789,20 Euro also rd. 6,7 % verbleibt. Sollten die Kosten widererwartend höher ausfallen, steigt der Eigenanteil der Samtgemeinde.

 
TOP 08 Bericht des Fördervereins

Protokoll:

Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Ebers, berichtet, dass der Förderschwerpunkt des Vereins derzeit auf die Renovierung und Ausstattung der insgesamt 8 Gruppenräume gelegt sei. Bislang wurden zwei Räume neu gestaltet, die Samtgemeinde hat sich den Kosten je Raum mit 2 TEuro, der Förderverein mit 4 TEuro beteiligt.

Im Rahmen der Gewässerwoche Schunter und in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Frellstedt könne bis zu 100 Schulkindern am 23.05. ein Theaterbesuch mit anschließendem Workshop in Frellstedt ermöglicht werden.

Für die Arbeitsgemeinschaften an der Grundschule werden dringend ehrenamtliche Kräfte gesucht. Frau Thranitz regt an, dies breiter in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, evtl. über die Zeitung oder mit Handzetteln an alle Eltern. SGB Lorenz schlägt vor, einen Termin mit Pressevertretern zu organisieren, um dort die Arbeit der Grundschule vorzustellen und in diesem Rahmen auf die Problematik aufmerksam zu machen.

 
TOP 09 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen werden nicht gestellt

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Auf Nachfrage von Herrn Ohler erläutert SBG Lorenz hinsichtlich des Sachstandes zum Brandschutzkonzept, dass derzeit der prüffähige Vertrag mit dem Ing.-Büro Kuhn und Partner für das RPA vorbereitet wird. Es stehen nur wenige qualifizierte Büros für diese Art von Arbeiten zur Verfügung, die Auslastung ist daher enorm hoch.

Herr Angerstein macht auf die Auftaktveranstaltung der Gewässerwoche Schunter am 19.05. in Räbke mit dem Schwerpunkt Musik und in Frellstedt mit dem Schwerpunkt Kunst aufmerksam, bei der auch der Schulchor im Rahmen „Musik auf Höfen“ auftreten wird. Sein besonderer Dank geht an die Schule, die diesen Auftritt auch an einem Sonntag möglich macht. Er möchte alle zum Besuch der Veranstaltungen einladen.

Weitere Anfragen werden nicht gestellt, Ausschussvorsitzender Schulze schließt die Sitzung um 19.40 Uhr. Anschließend wird noch einer der neu gestalteten Gruppenräume besichtigt.

 

Zurück zur Übersicht