Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Schulausschuss

Montag, 22. Oktober 2018 , 18:00 Uhr
Grundschule an der Schunter, Süpplingenburger Str. 1, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Schulze eröffnet die Sitzung um 18:00 Uhr.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Schulze stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Für Ausschussmitglied Sascha Piecha ist Vertreterin Heike Winschewski anwesend.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 12. Februar 2018

Protokoll:

Die Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 12.02.2018 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen seitens der Einwohner werden keine gestellt.

 
TOP 06 Bericht des Schulleiters

Protokoll:

Schulleiter Müller berichtet wie folgt: 

Aktuell gehen 174 Kinder in die Schule

49 Kinder wurden eingeschult

3 Schüler wurden zurückgestellt in den Schulkindergarten Driebeschule bzw. den Sprachheilkindergarten Helmstedt

2 Schüler sind eingeschult worden in die Sprachheilklasse Helmstedt

1 Schüler wurde eingeschult in die Rudolf-Dießel-Schule Königslutter

Derzeit sind es 8 Klassen

Schülerzahlenprognose der nächsten 5 Jahre konstant zwischen 170 und 175.

Derzeit 10 Lehrkräfte und 4 Pädagogische Mitarbeiter, sowie 2 Förderlehrer von der Wichernschule

Bei der Unterrichtsversorgung werden von 228 Stunden, 221,5 Stunden belegt. Die Sollstunden setzen sich zusammen aus 188 Stunden generellem Unterricht und der Zusatzbedarfe für Förderkonzept, Sonderpädagogische Grundversorgung, Förderkonzept Sprache, Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen (1 Hören und 2 Körperlich und Motorisch)

Derzeit sind von 14 Kindern, die nichtdeutscher Herkunftssprache beschult werden, nur noch 8 in der Schule
Die Situation für die betreffenden Lehrkräfte entspannt sich etwas, da die Kinder inzwischen Deutschkenntnisse haben; schwierig ist nach wie vor die Kommunikation mit den Eltern; Übersetzer und Personen die sich kümmern, sind nicht immer zu finden.

Aktuell gibt es verschiedene Projekte: 

Die Grundschule hat das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“

Sozialkompetenztraining / Gewaltprävention

Prävention gegen sexuellen Missbrauch

Pilotprojekt „Werte und Normen“

IT-Kooperation mit der Stadt Helmstedt

Der EDV-Raum wurde neu ausgestattet und betreut bei EDV-Schwierigkeiten

Anschaffung von Tablets für Übungsaufgaben im Unterricht

Die Schulinspektion die jetzt Fokusevaluation heißt hat stattgefunden: 

Aktuelle Projekt-Maßnahmenpläne aus dem Schulprogramm

Schulinterne Fortbildung zum Thema Lesestrategien (April 2018)

Erweiterung der Jahrgangsbesprechnungen um Absprachen zu Lesestrategien (März 2018 bis Juni 2019)

Jahresübergreifender Austausch zu Einführung und Umsetzung der Lesestrategien (Februar 2018 bis Juni 2019)

Zusätzlich zum Unterrichtsentwicklungsziel hat die Grundschule in Zusammenarbeit und auf Initiative des Fördervereins die Neugestaltung der Gruppenräume (die dann Förder- und Forderräume heißen sollen) vorgenommen. Auch hierzu gibt es einen Projekt-Maßnahmenplan im Schulprogramm. Begonnen wird mit 2 Räumen.

Ausschussmitglied Röhr fragt an, ob sich die Grundschule mit dem Thema „Ganztagsschule“ auseinander setzt. Er sieht es derzeit so, dass zwar einige Schüler nach der Schule den Hort besuchen, allerdings kein Angebot für sämtliche Schüler zur Verfügung stehe. 

Schulleiter Müller erklärt, dass die Zusammenarbeit mit dem Hort sehr gut funktioniere. Das Personal dort ist gut geschult und auch die Betreuung ist gewährleistet. Aufgrund von staatlicher Hilfen müsse kein Kind auf den Hort verzichten. Eine Ganztagsschule wäre mit enormen Kosten verbunden, da hierfür auch das Personal bereit gestellt werden müsse. 

Frau Pfeiffer-Salten ergänzt, dass die Betreuung am Nachmittag sehr schwierig sei. Es ist derzeit nicht mal möglich eine AG mit ehrenamtlichen Helfern zu gründen. 

Ausschussmitglied Röhr empfindet das Thema „Ganztagsschule“ als sehr wichtig und bittet dieses nicht außer Acht zu lassen. 

Nach Abschluss des Berichtes erklärt Samtgemeindebürgermeister Lorenz im Auftrag des Samtgemeinderates, dass eine bessere Kommunikation mit der Samtgemeinde Nord-Elm als Träger und der Grundschule Süpplingen zu erfolgen hat. Der Samtgemeinderat wurde nicht für das Schulfest eingeladen. Dieses wird sehr bedauert.



 

 
TOP 07 Räumlichkeiten Kinderhort

Beschluss:

Nach ausführlicher Diskussion empfiehlt der Schulausschuss einstimmig die Bildung einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Schulmitarbeitern, Eltern, DRK, Hort und Samtgemeindeverwaltung zur Perspektivenentwicklung in der Grundschule für die Räumlichkeiten des Horts bzw. einer Ganztagbetreuung.



Protokoll:

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt eingangs, dass das Land Niedersachsen das Betreiben von Schule und Hort nebeneinander genehmigt hat.

Hortleiterin Frau Kipp berichtet wie folgt:

Seit dem 01.08.2018 wurde eine 3. Hortgruppe eröffnet. Diese wird derzeit als Kleingruppe betrieben.

Von aktuell 52 Plätzen sind 50 Plätze belegt. Die freien Plätze werden voraussichtlich im November belegt werden. Die Tendenz zur Nutzung des Hortes steigt.

Die Grundschule hat einen neuen Raum frei gemacht, um die Nutzung durch den Hort zu Verfügung zu stellen. Es ist zwar eine Lösung, allerdings ist diese nicht optimal, da die Gruppen „auseinander gerissen“ werden. Einige Möbel fehlen für den Raum noch.

Die Küche ist fertig renoviert. Sitzmöbel sind Kindergerecht vorhanden. Einige kleinere Abschlussarbeiten sind noch zu erledigen. 

Frau Heldsdörfer fügt dem Bericht noch an, dass aufgrund des Brandschutzes der Durchgang durch die Turnhalle als 2. Fluchtweg zu öffnen ist. Hier müsse gehandelt werden. 

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt, dass das Brandschutzkonzept von einem Planer entwickelt und vom Landkreis Helmstedt genehmigt worden ist. Zwecks Ausführung und Umsetzung wird er sich dem annehmen. 

Herr Weidemann merkt zusätzlich zum Bericht an, dass die Lösung des zusätzlichen Raumes für den Hort nur eine Übergangslösung sein kann. Die Tendenzen über steigende Nutzerzahlen, sollten bereits jetzt ausschlaggebend für eine Ideenentwicklung für eine Weiternutzung des Hortes und der Grundschule sein. Seiner Ansicht nach kann es nicht immer die Lösung sein, dass die Schule einen Fachraum aufgibt und diesen dem Hort überlässt. 

 
TOP 08 Planung Ersatzbeschaffung Whiteboards

Beschluss:

Nach kurzer Aussprache fasst der Schulausschuss der Samtgemeinde Nord-Elm einstimmig folgenden Empfehlungsbeschluss:

Der Schulausschuss empfiehlt die Bereitstellung der Haushaltsmittel in Höhe von 55.000,00 Euro im Haushalt 2019 für die Beschaffung von 8 interaktiven Displays – Prometheean ActivePanel 75“ UHD



Protokoll:

Fachbereichsleiterin Lux verweist auf die hierzu erstelle Vorlage und erläutert diese im Einzelnen. Besonders hebt sie hiervor, dass die derzeitigen Whiteboards sehr störanfällig geworden sind und ausfallen. Weiterhin sollte eine komplette Neuanschaffung erfolgen, um einen einheitlichen Standard zu schaffen. Auch der Support wäre somit einfacher zu händeln. 

Herr Weidemann ergänzt, dass er sich die Whiteboards auf einer Messe angeschaut habe. Die Software müsse nicht umgestellt werden und könne mit der bisherigen Software genutzt werden. Auch er plädiert für eine einheitliche Anschaffung. Beim Wechsel der Lehrräume müsse man sich nicht auf eine andere Technik einrichten. 

Ausschussmitglied Ohler fragt nach der derzeitigen Ausfallquote der Whiteboards. 

Herr Weidemann erklärt, dass die Whiteboards in den ersten Jahren sehr gut funktioniert haben. Mittlerweile gestalte sich der Unterricht zunehmend schwieriger. Das Bild wirke „verzogen“ und wird häufig schlecht dargestellt. Die ausgetauschten Beamer sind auf die Whiteboards zudem nicht richtig einstellbar und erzeugen ein größeres Bild als auf dem Whiteboard möglich ist. 

Frau Pfeiffer-Salten ergänzt, dass sich auch die Unterrichtsgestaltung zunehmend schwieriger gestaltet. Bei einem Ausfall des Whiteboards oder Beamer kann der geplante Unterricht nicht so stattfinden wie vorgesehen. Einige Schüler können auf den aktuellen Whiteboards schlecht sehen und müssen zum Teil nach vorne kommen um das Angezeigte zu erkennen. 

Ausschussmitglied Röhr findet die Neuanschaffung sehr positiv. Die Grundschule war bei der Erstanschaffung eine der ersten Schulen, die eine derartige Umstellung getätigt hat. Seinem Kenntnisstand nach gibt es noch immer weiterführende Schulen, die mit Kreidetafeln arbeiten und keine Medien in den Unterricht einbinden. Die Grundschule sollte daher weiter gefördert werden. Er sieht einer Beschaffung positiv entgegen. 


TOP 09 Haushaltsplan 2019 - Teilergebnishaushalt Kostenträger 2111 (Grundschule an der Schunter)

Beschluss:

Nach kurzer Aussprache fasst der Schulausschuss der Samtgemeinde Nord-Elm einstimmig folgenden Empfehlungsbeschluss: 

Der Schulausschuss empfiehlt den Teilergebnishaushalt für den Kostenträger 2111 in der vorgelegten Fassung mit den zusätzlichen Mitteln aus TOP 08.



Protokoll:

Fachbereichsleiterin Lux verweist auf die Vorlage und erläutert die einzelnen Sachkonten.

Besonders hebt sie folgendes hervor:

4211000 – Hier wurden die steigenden Unterhaltungskosten eingeplant. Die Erhöhung erfolgt aufgrund von Preissteigerungen. 

4222000 – Hier wurden 2.800 Euro für Snappet-Tablets eingeplant. Von der Firma Snappet wurde ein sehr gutes und günstiges Angebot vorgelegt. 

4241000 – Die Stromkosten haben sich inzwischen verdreifacht. In 2018 ist eine Nachzahlung erfolgt. Dadurch ist die Vorauszahlung sehr hoch gerechnet. Leider wurden die Vorauszahlung nicht herab gesetzt, sodass das Anordnungssoll für 2018 so hoch ist. Zusätzlich wurde eine Elementar-Versicherung abgeschlossen. 

4271005 – Das Anordnungssoll ist aufgrund des Kompetenztrainings überschritten. Hier erfolgt die Deckung allerdings durch Zuschüsse. 

0720002 – Hier müssen aufgrund des Beschlusses aus TOP 08 die Haushaltsmittel in Höhe von 55.000 Euro bereit gestellt werden.

 


TOP 10 Bericht des Fördervereins

Protokoll:

Frau Ebers berichtet, dass 10.000 Euro für das Sozialkompetenztraining beantragt und genehmigt worden sind. Dadurch konnten alle Schüler an diesem Training teilnehmen und für die Eltern sind keinerlei Kosten angefallen.

Als neues Projekt hat man sich die Gruppenräume der Schulklassen vorgenommen. Diese sollen renoviert und neu eingerichtet werden.

Für die Möblierung von zunächst 2 Räumen wurde ein Angebot eingeholt und der Samtgemeindeverwaltung überreicht. Diese würde der Förderverein anschaffen und der Grundschule spenden. 

Samtgemeindebürgermeister Lorenz bittet künftig darum, dass eingeholte Angebote vorher der Samtgemeinde Nord-Elm zur Prüfung vorgelegt werden. 

Ausschussmitglied Ohler merkt an, dass bei der Renovierung zwingend auf den Brandschutz zu achten ist, sofern Veränderungen vorgenommen werden. 

Samtgemeindebürgermeister Lorenz sichert zu, dass das Angebot vom Fachbereich geprüft und dem Samtgemeinderat vorgelegt wird. 

Frau Ebers weist noch auf die Förderung „Digitalpakt Schule“ hin. 

Fachbereichsleiterin Lux wird sich dem annehmen, sobald die Richtlinien der Förderung bekannt sind.

 
TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Weidemann fragt nach dem aktuellen Stand der neuen Ballsporthalle. 

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt, dass die Planung läuft und die Anträge zur Änderung des Flächennutzungsplanes in Warberg gestellt sind. 

Herr Weidemann erklärt, dass der Standort Warberg für die Grundschule Süpplingen sehr schlecht ist. Bisher wurden einige sportliche Aktivitäten in die Nord-Elm Halle verlegt. Dadurch konnten der Hort und der Kindergarten die Schulturnhalle nutzen. Weiterhin würde in Bezug auf eine Ganztagsschule auch Aktivitäten am Nachmittag wie zum Beispiel Tennis- oder Fußball-AGs wegfallen. Des Weiteren würden auch sportliche Vergleiche unter Grundschulen nicht in Süpplingen ausgetragen werden können. In Bezug auf die fehlende Kommunikation wäre eine Beteiligung der Grundschule an den Aussprachen oder Planungen einer Halle wünschenswert gewesen. Süpplingen wird als Grundzentrum gesehen, wo Ärzte, Schule, Kindergarten, Hort und Krippe angesiedelt sind. Mit dem Wegfall der Ballsporthalle würde ein Stück verloren gehen. 

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt, dass der Samtgemeinderat so entschieden hat. Die Gemeinde Süpplingen hat kein zur Verfügung stehendes Grundstück und somit die Bewerbung als Standort zurück gezogen. Die Kosten sind auf maximal 3.000.000 Euro festgelegt worden.

 
TOP 12 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen werden nicht gestellt. 

Ausschussvorsitzender Schulze schließt die Sitzung um 20:05 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht