Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sozialausschuss Wolsdorf

Dienstag, 30. Oktober 2018 , 19:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler eröffnet die Sitzung um 19:30 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Für das entschuldigt fehelende Ausschussmitglied Klaus-Peter Georg nimmt Bürgermeisterin Sabine Siegmund an der Sitzung teil.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 25.09.2018

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 30.10.218 wird bei 1 Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Auf Nachfrage von Frau Nicola Evers erklärt Bürgermeisterin Sabine Siegmund, dass lt. Aussage des Landkreises Helmstedt die Mülltonnenentleerung in der Bahnhofstrasse dahingehend geregelt ist, dass die mit der Straßensanierung beauftragte Baufirma die Tonnen an die entsprechenden Abholstationen bringen und auch wieder zurück transportieren wird. Zu diesem Zweck sollten die Mülltonnen mit der Adresse gekennzeichnet sein.

Des Weiteren erklärt Bürgermeisterin Siegmund, dass es für die am Sportheimzaun angebrachte Vodafon-Werbung keinerlei Zahlungen gibt. Hinsichtlich des Glaserfaseranschlusses im Sportheim werde es noch klärende Gespräche geben.

 
TOP 06 Rückblick Bürgerfrühstück 2018

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund bedankt sich zunächst bei allen anwesenden Vereinsvertretern für die sehr gute Zusammenarbeit aus Anlass des diesjährigen Bürgerfrühstückes.

Auch Ausschussvorsitzender Ohler zeigt sich sehr zufrieden mit der Durchführung dieser Veranstaltung. Gegenüber dem Vorjahr sei sogar noch eine Steigerung, was die Qualität des Essens und des Discobesuchs angeht, festzustellen.

Die anwesenden Vereinsvertreter teilen diese Meinung.

Abschließend sind sich alle Beteiligten einig, auch im Jahr 2019 wieder ein derartiges Bürgerfrühstück durchführen zu wollen.

 
TOP 07 Veranstaltungskalender 2019

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Ohler unterbricht die Sitzung, um die Abstimmung der Termine für den Veranstaltungskalender 2019 vorzunehmen.

Der Veranstaltungskalender 2019 ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Im Anschluss an diese Aussprache bedankt er sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 
TOP 08 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund verweist auf den bevorstehenden Volkstrauertag und bittet die anwesenden Vereine um rege Beteiligung.

Des Weiteren weist sie auf den ersten Spatenstich der neuen Kindertagesstätte am 16.11.2018 hin.

 
TOP 09 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund berichtet, dass die Samtgemeinde Nord-Elm sich nicht in der Lage sieht, Haushaltsmittel für die Anschaffung einer neue Bestuhlung für das Feuerwehrgerätehaus in Wolsdorf bereitzustellen.

Sie habe aber zumindest bei den Haushaltsberatungen im Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde erreichen können, dass ihrem Antrag auf Berücksichtigung entsprechender Haushaltsmittel für das Jahr 2019 stattgegeben wurde. Ob der Haushalts- und Finanzausschuss bzw. der Samtgemeindeausschuss ähnlich entscheiden werden, bleibt abzuwarten. Sie werde sich jedenfalls in diesen Gremien weiter um entsprechende Haushaltsmittel für diesen Zweck bemühen.

Ausschussvorsitzender Ohler wird sich ebenfalls verstärkt für dieses Anliegen einsetzen.

Da keine weiteren Anfragen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzender Ohler die Sitzung um 21:00 Uhr dankt den Anwesenden für ihre Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht