Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Bau-, Straßen-, Wege- und Umweltausschuss Warberg

Donnerstag, 15. Februar 2018 , 18:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Warberg, Gartenweg 5



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Bauausschussvorsitzender Baier eröffnet die Sitzung um 18.33 Uhr. Er begrüßt die Einwohner und Zuhörer.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 04 vom 02.11.2017

Protokoll:

Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Kein Bedarf.

 
TOP 06 Planungsentwurf Umfeld Kindergarten

Protokoll:

Bürgermeister Blohm berichtet, dass für diese Maßnahme noch Dorferneuerungsmittel beansprucht werden.

Er berichtet, dass es Termine mit Herrn Warnecke, einer Spielgerätefirma und Eltern gab, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

Die Nestschaukel wird wieder einen Platz auf dem neuen Spielplatz finden, benötigt aber ein neues Netz, das Karrussel benötigt einen neuen Boden und ein Wipptier benötigt einen neuen Anstrich. Ein weiteres Wipptier, die Tischtennisplatte und die Reifenschaukel werden ebenfalls übernommen. Auch wird wieder ein Rodelberg installiert.

Weiterhin soll ein Bewegungsgerät für Erwachsene beschafft werden, die Planungen stocken hier aufgrund der hohen Kosten.

Der Weg soll vom Driftweg an gepflastert werden und zwei Standleuchten aufgestellt werden.

Ratsherr Behme fragt an, ob der Winterdienst am Kindergarten gesichert ist. Bürgermeister Blohm berichtet, dass die Wege breit genug sind, sodass der Gemeindearbeiter dort den Winterdienst machen kann.

Auf Antrag von Ratsherrn Behme empfiehlt der Bauausschuss dem Rat einstimmig, den vorliegenden Planungsentwurf umzusetzen.

TOP 07 Eingangstür zum DGH

Protokoll:

Bürgermeister Blohm erläutert, dass die Tür zum DGH erneuert werden sollte, da diese energetisch sehr schlecht ist.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst könnten die Seiten halbhoch gemauert werden und oberhalb werden zwei Fenster eingebaut. Die zweite Möglichkeit wäre die jetzige Variante, mit mehr Dämmung.

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, für beide Varianten Angebote einzuholen.

 
TOP 08 Terminabsprache Baumschau

Protokoll:

Der Bauausschuss einigt sich für die Baumbeschau auf den 14.03.2018 um 16 Uhr.

 
TOP 09 Bäume Kißleberfeld: Fällen, Anwohnergespräch und Pflanzungen

Protokoll:

Bürgermeister Blohm berichtet, dass in den vergangenen Jahren oftmals gesagt wurde, dass die Bäume auf dem Kißleberfeld nicht gefällt werden dürfen. Nach Recherchen und Gesprächen mit dem Landkreis Helmstedt wurde ein derartiges Verbot nicht festgestellt. Der Landkreis hat demnach die Erlaubnis zur Fällung der geschädigten Bäume erteilt.

Insgesamt sind 15 Bäume abgängig. Der Bürgermeister schlägt vor, 8 der 15 Bäume im Herbst diesen Jahres fällen zu lassen und die weiteren Bäume in 2019.

Der Baumlieferant soll bereits neue Bäume reservieren, sodass der Baumbestand gleich wieder aufgefüllt werden kann.

Nach der Baumschau soll ein Termin mit den Anliegern vor Ort gemacht werden, um die Fällung und Neuanpflanzungen zu besprechen.

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, 8 Bäume im Herbst diesen Jahres zu fällen und die restlichen Bäume im nächsten Jahr.

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Clemens Patzelt fragt nach, wie weit die Planungen des Baugebietes sind. Bürgermeister Blohm antwortet, dass lediglich ein kleiner Stich beim Umfeld Kindergarten mit gebaut werden soll, aber die weiteren Planungen noch nicht gemacht wurden.

Weiter fragt er, ob bereits Bauland angekauft wurde. Gemeindedirektorin Rothmann erklärt, dass dies eine gemeindeeigene Angelegenheit ist und zurzeit nur die Planungen für das Umfeld des Kindergartens laufen.

 
TOP 11 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Bürgermeister Blohm berichtet, dass in den Gemeindewäldern erheblicher Sturmschaden entstanden ist und er gerade versucht, eine Firma zu finden, die die Bäume heraus holen kann, ohne großen Schaden anzurichten.

Bauausschussvorsitzender Baier schließt die Sitzung um 19.18 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht