Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Feuerschutzausschuss

Mittwoch, 28. März 2018 , 19:00 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Frellstedt, Lindenplatz 3, Frellstedt



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Die öffentliche Sitzung wird 19.00 Uhr durch Ausschussvorsitzenden Ratsherrn Malte Mallon eröffnet.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ordnungsgemäße Ladung wird festgestellt. Bis auf Ratsfrau Heike Winschewski sind alle Ausschussmitglieder anwesend. Frau Winschewski wird von Sabine Siegmund vertreten. Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Allg. Vertreter des SGB Herr Klisch nimmt an der Sitzung teil. Einige Ortsbrandmeister und Stellvertreter sowie Gemeindebrandmeister und seine Stellvertreter sind als Gäste erschienen. Der Ausschussvorsitzende begrüßt auch Frau Arifi von der Zeitung.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Tagesordnung wird festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 07.11.2017 (öffentlicher Teil)

Protokoll:

Die Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 07.11.2017 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Für die Einwohnerfragestunde besteht kein Bedarf.

 
TOP 06 Sachstand: Feuerwehrgerätehaus Wolsdorf

Protokoll:

Allg. Vertreter Herr Klisch berichtet, dass für den Bau des Feuerwehrgerätehauses Wolsdorf mehr Geld benötigt werde als veranschlagt war. Hier sind bereits überplanmäßige Mittel bereitgestellt worden. Er verweist auf die allen Ausschussmitgliedern vorliegende Übersicht der Ausgaben.

Weiter teilt er mit, dass in der nächsten Woche ein Termin mit der Architektin stattfinden wird. Mit dem WWL wurde wegen dem Schmutz- und Regenwasseranschluss telefoniert. Die Baufirma werde ca. im Mai/Juni mit den Außenanlagen beginnen.

Der Ausschussvorsitzende wünscht weiterhin alles Gute beim Bau des Feuerwehrgerätehauses.

 
TOP 07 Mitgliederwerbung in den Freiwilligen Feuerwehren

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Mallon führt an, dass die Räbker Ortswehr eine Eimerwerbung und die Wehr Süpplingenburg einen Tag der offenen Tür zur Mitgliederwerbung veranstaltet hat. Er habe sich überlegt, solch eine Werbung für die Samtgemeinde-Nord-Elm-Feuerwehr durchzuführen, die vom Samtgemeindekommando ausgerichtet wird. Finanzielle Mittel müssten durch die Verwaltung bereitgestellt werden.

Der Gemeindebrandmeister bemerkt hierzu, dass die Eimerwerbung in Räbke super gelaufen sei. Nach dieser Aktion habe man für die Räbker Wehr 9 aktive Mitglieder werben können.

Die Ausschussmitglieder einigen sich darüber, dass eine vernünftige Mitgliederwerbung betrieben und mit Leuten ins Gespräch gekommen werden muss. Die Verwaltung soll eine Liste von Personen ab 10 bis ins Jugendalter und dann bis zu den Jahrgängen ca. 1963/1964/1965 erstellen. Das SG-Kommando soll eine Aktion ausarbeiten und diese in der nächsten FSA-Sitzung vorstellen.

 

 
TOP 08 Vorstellung Feuerwehrkonzept 2018 - 2023

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck das Wort und bittet ihn das Feuerwehrkonzept 2018 - 2023 vorzustellen.

Da man sich die Kosten für einen Bedarfsplan sparen wollte, hat die Feuerwehr Nord-Elm dieses Feuerwehrkonzept auf den neuesten Stand gesetzt, beginnt Herr Hurlbeck mit seinen Ausführungen.

Das Feuerwehrkonzept stellt ein wichtiges Hilfsmittel zur Dimensionierung der Feuerwehr der SG dar. Es soll eine umfassende Darstellung sowie vorausschauende Festlegung des für die Sicherstellung von Brandschutz und Hilfeleistung erforderlichen personellen, materiellen und finanziellen Bedarfs der Feuerwehr der SG verstanden werden, trägt Herr Hurlbeck vor.

Allen Ausschussmitgliedern liegt das erarbeitete Feuerwehrkonzept in Kopie vor. Nachdem Ortsbrandmeister Hurlbeck das Konzept näher erläutert hat, merkt er an, dass das Konzept alle 5 Jahre überarbeitet werden sollte. Weiter teilt er mit, dass er gern auch im Rat der Samtgemeinde die Präsentation des Konzeptes vornehmen könne.

Ausschussvorsitzender Mallon bedankt sich für die ausführliche Ausarbeitung und Vorstellung des Feuerwehrkonzeptes bei Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck.

Ausschussmitglieder sind sich einig, dass das Feuerwehrkonzept dem Samtgemeinde-Kommando und Rat vorgestellt werden soll.

Herr Klisch merkt an, dass der Samtgemeindebürgermeister Lorenz voraussichtlich ab 02.05.2018 wieder voll im Dienst sei und er dann auch dabei sein solle, wenn die Vorstellung des Feuerwehrkonzeptes vor dem Rat erfolge. Vor der Sommerpause sollte das Konzept noch verabschiedet werden.

 
TOP 09 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Für die Einwohnerfragestunde besteht kein Bedarf.

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Es liegen keine Anträge und Anfragen vor.

Die öffentliche Sitzung wird 20:00 Uhr durch den Ausschussvorsitzenden geschlossen.

 

Zurück zur Übersicht