Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Freizeit-, Sport-, Sozial- und Kulturausschuss

Mittwoch, 25. Oktober 2017 , 18:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Warberg, Gartenweg 5



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Blohm eröffnet die Sitzung um 18.30 Uhr. Er begrüßt die Anwesenden, insbesondere die Veranstalter des Ferienprogrammes, die Presse, Frau Heldsdörfer und Herrn Schmidt vom DRK und die Einwohner.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit wird festgestellt. Ratsherr Dannehl nimmt für Ratsfrau Siegmund und Ratsfrau Winschewski nimmt für Ratsherrn Piecha an der Sitzung teil.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 31.08.2017

Protokoll:

Die Niederschrift lfd. Nr. 05 wurde noch nicht genehmigt.
Die Niederschrift 05 und die Niederschrift 06 werden einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Der Ausschussvorsitzende unterbricht die Sitzung für die Einwohnerfragestunde.

 
TOP 06 Rückblick Jugend-Ferienprogramm 2017

Protokoll:

Samtgemeindebürgermeister Lorenz berichtet, dass das diesjährige Ferienprogramm wieder sehr gut angenommen wurde.
Er berichtet kurz über die einzelnen Veranstaltungen. Insgesamt haben 378 bei den Veranstaltungen teilgenommen.


Die FIFA Challenge der Gemeinde Wolsdorf musste aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Ein Grund könnte das zu hoch angesetze Alter der Jugendlichen gewesen sein.


Die von einem Unternehmer aus Wolsdorf gesponserte Fahrt in den Magdeburger Zoo wurde kurzerhand auf Braunschweig umgelegt, da der Magdeburger Zoo wegen des Unwetters geschlossen hatte.



Der Samtgemeindebürgermeister und der Ausschussvorsitzende Blohm bedanken sich bei den Veranstaltern für das gelungene Programm und bei der Verwaltung für die Erstellung und Durchführung.

 
TOP 07 Hortbetreuung

Protokoll:

Samtgemeindebürgermeister Lorenz berichtet, dass der Landkreis die Zuschüsse für die Hortbetreuung zurück schraubt. Dies sind freiwillige Ausgaben des Landkreises, da kein Rechtsanspruch auf einen Hortplatz besteht.
Aus der Politik wurde angeregt, das Thema „Ganztagsschule“ auf der Schulausschusssitzung am 06.11. zu besprechen.
Frau Heldsdörfer macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass der Träger gänzlich für die Ganztagsschule zuständig ist und dort Kooperationspartner (Vereine etc.) gefunden werden muss. Weiterhin gibt es bei diesem Modell keine Ferienbetreuung.
Zum Schuljahr 2018/2019 werden weitere 15 Plätze in der Hortbetreuung benötigt. Dies könnte man vorerst mit einer Kleingruppe von 12 Kindern abdecken. Da die Grundschule zur Zeit 2 zügig fährt, ist es auch kein Problem weitere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Nach weiterer Aussprache empfiehlt der Ausschuss einstimmig, die Kosten für die Kleingruppe zu ermitteln und diese in den Haushalt 2018 einzustellen. Auf Vorschlag von Herrn Brokof soll eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile einer Ganztagsschule zur Hortbetreuung erstellt werden.

 
TOP 08 Sachstand: Bau von Kindertagesstätten

Protokoll:

Frau Heldsdörfer berichtet, dass zur Zeit die Fenster eingebaut werden. Im nächsten Schritt wird der Fußboden gegossen, der ca. 25 Tage trocknen muss. Sie ist der Auffassung, dass die Räumlichkeiten bis Februar fertig gestellt sind.
Für die Kita in Räbke gab es einige Klärungsschwierigkeiten bezüglich der Ausgleichsmaßnahmen. Herr Schmidt ergänzt, dass Teilbaugenehmigungen vorliegen, allerdings der Abschluss der Erbbaurechtsverträge auch einige Zeit in Anspruch genommen haben. Erst nach Eintragung in das Grundbuch können die Arbeiten gestartet werden.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz berichtet, dass aufgrund der neuen Jugendhilfevereinbarung mit dem Landkreis 180.000 Euro Zuschuss möglich sind. Aus diesem Grund ist der veralterte Antrag auf 42.500 € zurück gezogen worden.

Frau Heldsdörfer berichtet wie folgt über die Belegung der Kindertagesstätten:
Wolsdorf 16 von 25 Plätzen belegt.
Frellstedt 20 von 25 Plätzen belegt (4 Kinder unter drei Jahren)
Süpplingenburg 17 von 17 Plätzen belegt.
Süpplingen ist mit 45 belegten Plätzen ausgelastet.
In der Krippe ist zur Zeit ein Platz frei.

Ratsherr Schulze berichtet, dass der Kindergarten Süpplingen mit Dach und Außendämmung saniert wurde. Als nächstes soll der Außenbereich wieder hergestellt werden.

 
TOP 09 Büchereien

Protokoll:

Samtgemeindebürgermeister erläutert die Auflistung der Bücherein. Frau Kelm als Büchereileiterin der Gemeinde Süpplingen berichtet, dass die Zahl der Kinder erheblich zurück gegangen ist. Nach Rückfrage der Kinder und Jugendlichen hat sie in Erfahrung gebracht, dass diese nicht mehr lesen wollen, sobald sie in der Schule sind und lesen müssen.

Nach Auffassung von Ratsherrn Hary und Ratsfrau Thranitz liegt dies nicht an der Schule, sondern an dem veralterten Bestand und an den Buchzellen in Süpplingen und Frellstedt. Hierzu berichtet Frau Kelm, dass die Bestände durch Spenden und Neueinkäufe immer auf dem laufenden Stand gehalten werden.

Herr Eckner teilt mit, dass die Büchereileiterin in Süpplingenburg gewechselt hat.

 
TOP 10 Haushalt 2018 - Fachbereich 13 und Kindertagesstätten

Protokoll:

Kämmerer Volker Klisch erläutert den Haushaltsplan für den Fachbereich 13 und die Kindertagesstätten anhand der Drucksache.
Er macht deutlich, dass die Kalkulation für die Kitas Räbke, Wolsdorf und Süpplingenburg noch keine Erfahrungswerte haben und erst im darauffolgenden Jahr genaue Zahlen feststehen können.

Der Ausschuss beschließt den Haushalt 2018 für den Fachbereich 13 und die Kindertagesstätten in der vorgelegten Fassung.

 
TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Blohm unterbricht die Sitzung für die Fragen der Einwohner.

 
TOP 12 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen werden nicht gestellt.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Mitarbeit und schließt die Sitzung um 20.04 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht