Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Ausschuss für den Freizeitpark, die Friedhöfe und Grünanlagen

Montag, 17. Oktober 2016 , 17:00 Uhr
Ratsraum Süpplingen, Thymianstraße 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß eröffnet die Sitzung um 17.01 Uhr und begrüßt die Anwesenden. 

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. SG-Ratsherr Harald Röleke fehlt entschuldigt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorgelegten Form einstimmig festgestellt. 

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 31 vom 07.04.2016

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.Nr. 31 vom 07.04.2016 wird einstimmig genehmigt. 

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Abram weist auf den schlechten Zustand der Auffahrt zur Friedhofskapelle in Süpplingen hin. Die Auffahrt nutzen oft Autofahrer um Menschen mit Rollstuhl oder Rollator auf den Friedhof zu bringen.

SGB Matthias Lorenz will prüfen lassen, ob kurzfristig Reparaturmaßnahmen erfolgen können.


Herr Neugebauer aus Räbke fragt nach Organisationen, die sich um ältere und hilfsbedürftige Menschen kümmern und erinnert an die "Gemeindeschwester" in früheren Zeiten.

SGB Matthias Lorenz nennt Beispielhaft das DRK, die AWO, die Diakonie und auch private Anbieter.

 
TOP 06 Freibadsaison 2016

Protokoll:

SGB Matthias Lorenz stellt die Zahlen der Badesaison 2016 vor (die gesamte Aufstellung ist dem Protokoll als Anlage beigefügt).:

Gesamteinnahmen: 77.258,00 Euro.

Beste Besucherzahlen: 2.589 (20.07.2016) und 2.244 (28.08.2016).

Für das Jahr 2017 besteht die Möglichkeit, dass für die Freibadsaison ein Internetanbieter das Freibad von Mai - August mit einem "Hot Spot" versorgt. Er wird ein entsprechendes Angebot einreichen, dass dann in den zuständigen Gremien beraten werden kann.

 
TOP 07 Sachstand Fliesenarbeiten

Protokoll:

TA Michael Schubert berichtet über den Sachstand (DS 41/2016).

- Der alte Bodenbelag wurde entfernt und der Kleber mit einer Betonfräse abgefräst

- Nach der Durchführung der vorgenannten Arbeiten trat Feuchtigkeit an der Oberfläche des  Zementestriches auf.

- Messungen eines Sachverständigen haben ergeben, dass der Zementestrich mit 15%-20% Restfeuchte belastet ist. Da diese Belastung weit über der zulässigen Belastung von 2% lag, wurde seitens des techn.-Bauamtes eine Einhausung und Trocknung des Zementestriches mittels Lüfter und Warmluftgebläse veranlasst.

- Die Trocknung lief vom 27.09.-07.10.16 und stagnierte bei einer Restfeuchte von 5%-9%

-Es wurden daraufhin 4 Bohrkernproben gezogen und zur Bestimmung der Restfeuchte in ein Labor nach Hannover gebracht.

- Das vom Sachverständigen elektronisch gemessene Ergebnis wurde vom Labor bestätigt.

- Es darf somit kein keramischer Belag nach DIN 18560-1 auf der Zementestrichfläche verlegt werden.

- Es wurden zwei Fachberater des Kleberherstellers hinzugezogen, die einen Vorschlag zur Belegreife machen sollten.

- Ein Lösungsvorschlag (Nachtragsangebot) wurde von der Fa. Krygier unter Einhaltung der Vorgaben der Fachberater unterbreitet..

- Der Lösungsvorschlag beinhaltet eine Dampfdichte Sperre mittels Epoxidharz und einer Dichtschlämmenspachtelung.

Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß fasst die Gesamtsituation zusammen. Der Ausschuss hat sich von der Situation heute vor Ort einen Eindruck verschafft. Es liegt wie Herr Schubert berichtet hat, ein Angebot zur Behebung des Zustandes vor. Herr Groß regt an, im nichtöffentlichen Teil im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung das Thema weiter zu beraten.

 
TOP 08 Einzäunung des Freibades

Protokoll:

Der Ausschuss hat auf seiner Begehung die betroffenen Örtlichkeiten in in Augenschein genommen.

Für die Grenzziehung Freibad ./. Campingplatz nach endgültiger Grenzfeststellung nach dem Verkauf des Campingplatzes wird auf einer Länge von 75 Meter als Zaun Doppelstabmatte mit einer Höhe von 1,80 m durch den Bauhof aufgestellt. Diese Empfehlung fasst der Ausschuss einstimmig.


Für den Bereich Ecke Parkplatz bis Eingang Freibad soll als Maßnahme für 2017 ebenso Doppelstabmatte, 1,80 m hoch, auf einer Länge von 100 Meter, den Zaun erneuert werden. Der bestehende Zaun ist noch aus dem Jahr 1981. Der Zaun ist abgängig. Für Material und Montage sollen 7.200 Euro in den Haushalt eingestellt. Diese Empfehlung fasst der Ausschuss einstimmig.

SG-Ratsherr Hubert Friehe erinnert daran, dass der Planer Brokof für den vorderen Teil des Freibades (Minigolfanlage) ein Konzept erstellen soll. Es soll aber noch abgewartet werden, bis die Gaststätte neu verpachtet ist.

 
TOP 09 Neuverpachtung der Gaststätte "Elmstuben"

Protokoll:

SGB Matthias Lorenz berichtet, dass es noch kein konkretes Angebot eines Bewerbers gibt. Aus Gesprächen heraus gibt es drei interessierte Nachfrager, die sich aber noch nicht abschließend entschieden haben. Es wurde in der Zeitung, auf der Hompepage und bei Facebook inseriert. Ein Makler kümmert sich um die Verpachtung, bei Brauereien ist das Objekt ebenfalls zur Verpachtung gelistet.

Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß weist auf die Zeitschiene hin. Die Verpachtung endet mit Ablauf des 31.12.2016, eine nahtlose Neuverpachtung wäre die beste Lösung. Spätestens aber zu Saisonbeginn im Mai 2017 wäre eine Verpachtung dringend erforderlich. Zu bedenken ist auch, dass es immer noch zahlreiche Kegelbahnnutzer gibt.

SG-Ratsherr Rainer Angerstein regt eine Anzeige bei ebay an. Der Ausschuss stimmt diesem Vorschlag zu. SGB Matthias Lorenz wird dies veranlassen. Rainer Angerstein regt auch an, größere Restaurantketten anzusprechen. 

SGB Matthias Lorenz wird nochmals auf die vorhandenen Interessenten zu gehen um eine endgültige Entscheidung abzufragen.

 
TOP 10 Sachstand Friedhöfe

Protokoll:

SGB Matthias Lorenz berichtet, dass er auf Nachfragen bei den Bürgermeistern zumeist nur Gutes vom Zustand der Friedhöfe hört. SG-Ratsfrau Sabine Siegmund und SG-Ratsherr Rainer Angerstein (bei Bürgermeister in ihren Wohngemeinden) bestätigen dies. 

SGB Matthias Lorenz berichtet, dass nun zur Winterzeit die Ausschreibung für die Dachsanierung der Friedhofskapelle Warberg erfolgen soll. Die Ausführung der Arbeiten ist für Frühjahr 2017 vorgesehen.

Da eine neue Kalkulation über dem Haushaltsansatz liegt (21.000 Euro), wird der Vorgang dem SG-Rat zur Entscheidung vorgelegt.

Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß gibt einen kurzen Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit des Ausschusses in den zurückliegenden fünf Jahren.

 
TOP 11 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen liegen nicht vor.

Um 18.20 Uhr schließt Ausschussvorsitzender Klaus-Dieter Groß die öffentliche Sitzung und dankt für die gute Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht