Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Bau- und Planungsausschuss Wolsdorf

Montag, 20. Juni 2016 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Jörg Hillemann eröffnet die Sitzung um ca. 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Der Vorsitzende Jörg Hillemann stellt fest, dass die Ladung ordnungsgemäß erfolgt ist.
Folgende ordentliche Bauausschussmitglieder sind anwesend:
1)    Günter Bartz
2)    Friedhelm Niebuhr für Klaus-Wilhelm Denecke
3)    Klaus-Peter Georg
4)    Malte Mallon
5)    Michael Lange
6)    Jörg Hillemann
zusätzlich die Bürgermeisterin Sabine Siegmund und der Gemeindedirektor Volker Klisch
Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Im Punkt 07 muss es heißen: „am Hölleckenberg“ nicht „am Wachtberg“.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 11 vom 14.04.2016

Protokoll:

Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 11 vom 14.04.2016. Das Protokoll muss noch eingestellt und bearbeitet werden, um dann genehmigt zu werden.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Die Einwohnerfragestunde wird eröffnet.
Peter Schmidt bemängelt die Unebenheiten am Fußweg an der Baustelle „Mallon“. Die Firma Bartz wird diesen Missstand beseitigen.

 
TOP 06 Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes "Am Wachtberg" hier: Sichtdreieck

Protokoll:

Es wird die Sachlage, Wegfall der Sichtdreiecke und Änderung der Bebauungspläne „Am Wachtberg, „Sauertal I“ und Sauertal II, durch den Gemeindedirektor Herrn Volker Klisch und den Bauausschussvorsitzenden Herrn Jörg Hillemann umfassend erläutert.
Es folgt eine rege Diskussion und mehrere Nachfragen zu diesem Tagesordnungspunkt.
Im Abschluss wird der Beschlussvorschlag der Samtgemeinde verlesen.
Der Bauausschuss soll nun in einer fachlichen Vorgabe die Richtung für den Gemeinderat durch Abstimmung festlegen.
Die Abstimmung ergibt folgendes Ergebnis:
1)    fünf Stimmen mit „ja“ für den Beschlussvorschlag
2)    eine Gegenstimme


TOP 07 Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes "Am Hölleckenberg" hier: Bebauungsgrenzen

Protokoll:

Bei diesem Tagesordnungspunkt - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Hölleckenberg“, hier Bebauungsgrenzen und Firsthöhen, erfolgt eine Sachdarstellung durch den Gemeindedirektor und den Bauausschussvorsitzenden.
Zur Befreiung an einer Bebauungsgrenze kommt noch eine Ausnahmegenehmigung zu einer Firsthöhe hinzu.
Beiden Anträgen wird vom Bauausschuss einstimmig zugestimmt.


TOP 08 Parzellierung der Grundstücke im Baugebiet "Am Mühlenweg"

Protokoll:

Die Parzellierung der Grundstücke im Baugebiet „Am Mühlenweg“ soll nach dem weit vorausschauenden Detailplan erfolgen. Dies empfiehlt der Bauausschuss einstimmig.
Die Fraktionen sollen sich nochmal Gedanken machen, wie hoch der „Quadratmeterpreis“ im o.g. Baugebiet gestaltet werden soll.

 
TOP 09 Vergabe eines Straßennamens im Baugebiet "Am Mühlenweg"

Protokoll:

Hier erläutert der Bauausschussvorsitzende Jörg Hillemann seinen Vorschlag zum Straßennamen „Katerstieg“. Hier soll durch diesen Namen ein Stück Wolsdorf in das neue Baugebiet eingepflegt werden.
Der Katerstieg war für den letzten Gartenweg in Richtung Norden - Dorfgemeinschaftshaus -geprägt. Hier ging man zur Gastwirtschaft und zum Schützenfest als Abkürzung durch die Gärten. Der Weg war schmal und geschlängelt, somit gerade für Katzen und Kater geeignet. Dieser Weg wurde dann von der Gastwirtschaft oder vom Schützenfest nach Haus etwas „breiter“.
Er hat nie seine Bedeutung als schmaler Stieg und Abkürzung nach gewissen Stunden verloren.
Somit erfolgte die Abstimmung im Bauausschuss für diesen Straßennamen „Katerstieg“ im Baugebiet Mühlenweg einstimmig.

 
TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen wurden  nicht gestellt.

 

Zurück zur Übersicht