Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Freizeit-, Sport- und Sozialausschuss

Montag, 20. Juni 2016 , 18:30 Uhr
Ratsraum Süpplingen, Thymianstraße 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Ratsfrau Liebermann eröffnet um 18:30 Uhr die Sitzung des Jugend-, Freizeit-, Sport- und Sozialausschusses der Samtgemeinde Nord-Elm.

Sie begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und die erschienenen Vereinsvertreter im Ratsraum der Gemeinde Süpplingen.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Ratsfrau Liebermann stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung, sowie die Anwesenheit der Ratsmitglieder fest. Für das Ausschussmitglied Lutz Schlünz nimmt Ratsherr Hubert Friehe und für Ratsfrau Sabine Siegmund nimmt Ratsherr Friedrich-Ernst Voges an der Sitzung teil.

Ferner fehlen die Auschussmitglieder Harald Röleke und Harald Schulze entschuldigt.

Der Ausschuss ist beschlussfähig.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Ratsfrau Liebermann stellt die Tagesordnung in der vorliegenden Form fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 19 vom 09.05.2016

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 19 vom 09. Mai 2016 wird mit 3 Ja-Stimmen und 1-Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Seitens der Vereinsvertreter wird der mögliche Neubau bzw. die Sanierung der Nord-Elm Halle angesprochen.

Es wird angefragt, inwieweit es schon Entscheidungen in den zuständigen Gremien gegeben hat.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erläutert den Anwesenden, dass der beauftragte Architekt zurzeit die Kosten eines Neubaus bzw. einer Sanierung gegenüberstellt. Weiterhin wird zurzeit geprüft, inwieweit die Möglichkeiten einer Förderung bestehen.

Grundsätzlich ist es aber angedacht, seitens der Verwaltung die Vereine weiterhin mit genügend Informationen zu versorgen, wie eine mögliche Entscheidung der Samtgemeinde Nord-Elm aussehen kann.

Die Vereine werden daher weiterhin am Findungsprozess in dieser Angelegenheit betroffen sein.

 
TOP 06 Hallenbelegung 2016/2017

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Ratsfrau Liebermann erklärt den Anwesenden, dass Herr Schäfer aus der Verwaltung die Hallenbelegungspläne für die Belegung der Schulturnhalle, die Belegung der Nord-Elm Halle, sowie für den Wochenend-belegungsplan vorbereitet hat.

Sodann bittet Ratsfrau Liebermann, Herrn Schäfer die Hallenbelegungspläne im Einzelnen vorzustellen.

Schulturnhalle:

Herr Schäfer erläutert den vorliegenden Entwurf des Hallenbelegungsplanes für die Schulturnhalle. Er berichtet, dass die beantragten Zeiten im vorliegenden Hallenbelegungsplan berücksichtigt werden konnten.

Sodann beschließt der Ausschuss einstimmig den Hallenbelegungsplan der Schulturnhalle in der besprochenen Fassung mit der im Entwurf enthaltenen Wochenendbelegung.

Nord-Elm Halle:

Herr Schäfer erläutert den vorliegenden Entwurf des Hallenbelegungsplanes für die Nord-Elm Halle.

Die von den Vereinen beantragten Hallenzeiten für die Nord-Elm Halle konnten soweit berücksichtigt werden und sind in den vorläufigen Entwurf des Hallen-belegungsplanes eingearbeitet worden.

Sodann beschließt der Ausschuss einstimmig, den Hallenbelegungsplan der Nord-Elm Halle für die Saison 2016/2017 in der vorliegenden Form.

Wochenendbelegungsplan Nord-Elm Halle:

Herr Schäfer berichtet, dass der vorliegende Entwurf des Wochenend-belegungsplanes anhand des Punktspielplanes der Handballer erstellt wurde.

Die von den Vereinen beantragten Zeiten wurden im Wochenendbelegungsplan eingearbeitet.

Seitens der Verwaltung glaubt man, dass sich die Vereine untereinander einigen werden, welcher Verein die Halle bei beantragten Doppelbelegungen nutzen kann.

Die Erfahrungen der letzten Jahre waren in dieser Hinsicht sehr gut. Dafür wird den anwesenden Vereinen besonders gedankt.

Die doppelt beantragten Hallenzeiten wurden in dem vorliegenden Entwurf "fett" markiert.

Anschließend wird der vorliegende Plan den Anwesenden kurz vorgestellt.

Sodann beschließt der Ausschuss einstimmig den Wochenendbelegungsplan 2016/2017 vorbehaltlich der geplanten und angesprochenen Änderungen.

TOP 07 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Es werden keine Anfragen durch die anwesenden Ausschussmitglieder gestellt.

Um 18:50 Uhr schließt Ausschussvorsitzende Ratsfrau Liebermann die öffentliche Sitzung des Jugend-, Freizeit-, Sport und Sozialausschusses und bedankt sich bei den Anwesenden für die geleistete Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht