Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Freizeit-, Jugend-, Sport-, und Kulturausschuss Süpplingen

Mittwoch, 02. Dezember 2015 , 18:30 Uhr
Ratsraum Süpplingen, Thymianstraße 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann eröffnet die Sitzung um 18.36 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Feststellung der Tagesordnung erfolgt einstimmig.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 09 vom 03.06.2015

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.Nr. 09 vom 03.06.2015 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Kein Bedarf.

 
TOP 06 Maibaum 2016

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann und Ratsherr Lothar Abram berichten über den Sachstand des maroden Maibaums.

Für die Maibaumaufstellung in 2016 besteht dringender Handlungsdarf.

Der "alte" Maibaum kann nicht weiter benutzt werden, schon aus Gründen der Haftung.

Diskutiert wird ob ggfs. ein Mast aus ALU oder VA-Stahl beschafft werden soll. Eine vernünftige Lösung kostet je nach Material über 1.000 Euro, wäre aber eine Lösung für die Zukunft. Der Mast darf auch nicht zu schwer sein.

Gemeindedirektor Matthias Lorenz weist darauf hin, dass es qualifizierte Aussagen zu Art und Güte des Materials geben muss, damit die Standsicherheit auch durch die Belastung der Querträger (Schilder) gesichert werden kann. Zur Frage der Finanzierung verweist er auf den Dorfgemeinschaftsverein, der hier evtl. einspringen könnte. Harald Schulze, Vorsitzender des Vereins sagt Gesprächsbereitschaft zu.

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig, diese Lösung mit Fachfirmen und bei Hinzuziehung von Ratsherr Mirko Hahn zu entwickeln.

 
TOP 07 Veranstaltungskalender 2016

Protokoll:

Gemeindedirektor Matthias Lorenz legt einen Entwurf des Veranstaltungskalenders vor. Es fehlen nur noch die Daten der Kyffhäuser-Kameradschaft. Monat für Monat werden besprochen und erforderliche Korrekturen durchgeführt. Die fehlenden Daten werden noch ergänzt. Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann bedankt sich bei den Vereinen für die gute Zuarbeit.

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen liegen nicht vor.

Um 19.20 Uhr schließt Ausschussvorsitzender Jürgen Kammann die Sitzung und dankt den Anwesenden für die gute Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht