Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Bau- und Planungsausschuss Räbke

Donnerstag, 29. Oktober 2015 , 16:00 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Räbke, Spritzenweg, 38375 Räbke



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Herr Seidel eröffnet die Sitzung um 16:00 und begrüßen die Ratsmitglieder, die Einwohner sowie Herrn Heil vom Ing-Büro Dr. Zander.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 19 vom 18.09.2015

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 19 vom 18.09.2015 wird bei einer Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Die Einwohner konnten Fragen stellen, die von Herrn Heil und vom Bauausschuss beantwortet wurden.

 
TOP 06 Erneuerung Straße Spritzenweg

Beschluss:

Die Darstellung der geplanten Ausführung und die weiteren Aktivitäten wurden seitens des Bauausschusses einstimmig angenommen und dem Rat empfohlen.



Protokoll:

Herr Heil weist darauf hin, dass seitens der Gemeinde Räbke eine kostengünstige Lösung für die Erneuerung des Spritzenweges gewünscht wurde und erläutert das der Gemeinde vorliegende Angebot wie folgt:

-Die derzeit übliche Achslast von 13 t ist nur im regelgerechten Aufbau erreichbar, Herr Seidel weist darauf hin, dass eine Begrenzung auf 7.5 t gewünscht wird.

-Der vorhandene Asphalt wird nur teilweise abgefräst und die vorhandenen Löcher werden ausgebessert.

-Eine 8 cm starke Trag-Deck-Schicht mit Dachprofil wird auf dem bestehenden Belag aufgetragen

-Seitens Herrn Heil sind im Wesentlichen 3 Punkte maßgebend, die von Bürgermeister Angerstein beim Ortstermin vorgetragen worden sind: 1.) Es erfolgt kein "Grundhafter Aufbau", 2.) Die vorhandene Straßendecke wird abgefräst, 3.) Die Abführung des Regenwassers wird verbessert.

-Hinsichtlich der höher liegenden neuen Trag-Deck-Schicht erfolgt eine Anpassung an die Zufahrten zu den Anliegern.

-Beidseitig der neuen Straßendecke werden Wasserablaufrinnen (Gossen) unter Einbeziehung des vorhandenen Abwasserkanals vorgesehen.

-Vermessungen seitens des Ing-Büros Dr. Zander wurden bisher noch nicht durchgeführt.

-Das Wasser von den neu befestigten Flächen wird abgeführt, nicht aber von den anliegenden Grundstücken.

-Die beidseitigen Gossen werden eine Bordhöhe von ca. 3 cm zu den anliegenden Grundstücken haben.

-Die Zufahrt zur anliegenden Scheune fällt relativ steil zur Straße ab, evtl. sollte der Anlieger vorher eine Testfahrt mit seinem Mähdrescher vornehmen. Der Anwohner wurde darauf hingewiesen.

-Ing-Büro Dr. Zander wird unter Berücksichtigung der vorliegenden Pläne im Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) und in Zusammenarbeit mit dem WWL die weitere Planung vornehmen. Hierzu gehört auch die Klärung bezüglich der Kapazität des Mischwasserkanals und der Leitungskapazität.

-Auf Anfrage eines Mitglieds des Bauausschusses bezüglich der bisherigen Kostenschätzung des gesamten Projektes antwortete Herr Heil wie folgt: Die bisher genannten Kosten basieren auf einer groben Schätzung und sind somit risikobehaftet. Herr Heil geht davon aus dass die bisher genannten Kosten eingehalten werden, die bisherige Kalkulation sollte erfüllbar sein, voraussichtlich wird das Projekt sogar etwas kostengünstiger.

-Der Arbeitsanfang der Straßensanierung ist wie geplant für Februar / März 2016 vorgesehen.

 
TOP 07 Anträge und Anfragen

Beschluss:

Der Antrag wurde vom Bauausschuss einstimmig angenommen.

Der Bauausschuss schloss die Sitzung um 16:40



Protokoll:

Die anliegende Firma OHLEMANN möchte auf eigene Kosten die vor ihrem Grundstück befindliche Straßenlampe versetzen in Verbindung mit der geplanten Außenbeleuchtung des Firmengebäudes.

 

Zurück zur Übersicht