Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss Warberg

Donnerstag, 15. Oktober 2015 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Warberg, Gartenweg 5



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kocourek eröffnet die Sitzung um 18.00 Uhr.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit wird festgestellt. Ratsfrau Stahl nimmt ab 18.23 Uhr an der Sitzung teil.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die vorliegende Tagesordnung wird einstimmig festgestellt.

 

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 10 vom 20.04.2015

Protokoll:

Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Kein Bedarf

 
TOP 06 Veranstaltungen 2016

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Kocourek berichtet, dass wieder die Veranstaltungen, wie 2015 stattfinden sollen. Das ist im Februar der Seniorennachmittag mit einer Theateraufführung, dieser könnte am 14.02.2015 stattfinden. Dies wird Ratsherr Kaltenbach mit der Theatergruppe abklären. Des Weiteren soll wieder eine Ganz- und eine Halbtagesfahrt angeboten werden.

Für die Halbtagesfahrt könnte sich der Ausschussvorsitzende die Keksfabrik in Barsinghausen vorstellen und Kaffee und Kuchen könnte man dann in einem Landfrauencafé zu sich nehmen.

Die Ganztagesfahrt sollte am 14.06.2016 stattfinden. Hierzu schlägt Ausschussvorsitzender Kocourek als Ziel Naunburg an der Saale vor. Hier kann eine Sektkellerei besucht werden. Hierzu muss er sich noch genauer informieren. Möglich wäre auch eine Schifffahrt auf der Weser mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Eventuell müsste man darüber nachdenken, den Teilnehmerbeitrag auf 30 Euro zu erhöhen.

 

In diesem Jahr hat aufgrund von Terminschwierigkeiten der Flohmarkt nicht stattgefunden.

Ratsfrau Stahl hat das Sportheim bereits für den 31.07.2016 reserviert, damit dieser im nächsten Jahr wieder angeboten werden kann. Dieser soll von 11-14 Uhr stattfinden.

 

Der Leseabend soll im nächsten Jahr auch wieder stattfinden.

 

Bürgermeister Blohm berichtet, dass am 28.10.2015 eine Nachtwanderung stattfindet. 10 Kinder sind bereits angemeldet. Diese kann man, wenn die Resonanz gut ist, auch im nächsten Jahr erneut anbieten.

 

Der Tag der deutschen Einheit wird im nächsten Jahr wieder in Warberg gefeiert. Hierzu wird vorgeschlagen, dass der Singkreis wieder Sketche aufführt. Auch die Warberger Anerkennungsmedaille wird verliehen.

 

Ratsherr Kaltenbach weist auf die Veranstaltung „Winterfete“, wie seinerzeit vom Schützenverein als Ersatz für das Burgfest vorgeschlagen, hin.

Eine solche Veranstaltung wird kurzfristig geplant. Eine Vorlaufzeit von einer Woche ist einzuplanen.

Dies wird auf dem nächsten Vereinsvertretertreffen angesprochen.

 
TOP 07 Haushalt 2016

Protokoll:

Der Ausschuss empfiehlt, die Ansätze aus 2015 auch für 2016 zu übernehmen.

 

Für die Spielplätze muss mehr Geld eingeplant werden, dies allerdings ist Angelegenheit des Bauausschusses.

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Bürgermeister Blohm berichtet, dass er einen Anruf bezüglich der Flüchtlingsunterkunft erhalten habe. Es sollen weitere Flüchtlinge nach Warberg kommen und weitere Unterkünfte sind zu suchen. Hier wurde das Haus Birkenweg 4 angesprochen, welches aufgrund der veralteten Heizmöglichkeiten (Holz und Kohle) eher nicht in Betracht kommt.

Auch die Kaserne wurde in die Überlegungen eingebracht.

Ratsherr Kocourek klärt eine weitere Immobilie, die als Unterkunft dienen könnte.

Er berichtet weiter, dass bereits zwei Familien in der „Neuen Reihe“ untergebracht wurden. Frank Hugo und seine Frau betreuen diese Familien. Des Weiteren gibt Frau Drescher ihnen Nachhilfe in Deutsch. Der Versuch, die Männer zum Arbeiten in einer Baufirma in Frellstedt unterzubringen, ist aufgrund der Jahreszeit gescheitert.

 

Der Ausschuss ist sich einig, dass die Vereine und die Kirche angesprochen werden sollte, um zu helfen. Der Kirchenvorstand hat hier bereits Hilfsbereitschaft signalisiert.

 

 

Ratsherr Kocourek fragt an, wie die Nutzung der alten Feuerwehrräume derzeit aussieht. Bürgermeister Blohm berichtet, dass der Aufenthaltsraum für die Gemeindearbeiter bereits entsteht. Der Gruppenraum wurde bisher noch nicht bearbeitet.

Es sind neue Fenster notwendig. Hierzu muss der Bürgermeister mit der KWG wegen der Erneuerung sprechen.

Bezüglich eines Jugendraumes muss die Betreuung sicher gestellt werden. Des Weiteren sollten Spielgeräte (Kicker, Dartscheibe usw.) angeschafft werden. Hier könnte evtl. auch die Stiftung helfen.

 

Da keine weiteren Anfragen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzender Kocourek die Sitzung um 19.10 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht