Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend- und Sportausschuss Wolsdorf

Dienstag, 28. Juli 2015 , 19:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Malte Mallon eröffnet die Sitzung um 19.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Ladung nicht ordnungsgemäß erfolgt ist. Das Ausschussmitglied Michael Lange wurde nicht ordnungsgemäß eingeladen. Es ist davon auszugehen, dass das ehem. Ratsmitglied Rittberg eingeladen wurde. Dennoch ist das Ausschussmitglied Lange anwesend und somit stellt der Vorsitzende die Beschlussfähigkeit fest.

Anmerkung der Verwaltung: Auf der Einladung ist leider aus datentechnischen Gründen noch das ehemalige Ratsmitglied Rittberg aufgeführt worden. Die Einladung ist aber an das neue Ratsmitglied Michael Lange gesandt worden.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 10 vom 04.02.2015

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 10 vom 04.02.2015 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es wurden keine Anfragen gestellt.

 
TOP 06 Vorbereitung Radtour 15.08.2015

Protokoll:

Die Radtour wird am 15.08.2015 um 9.30 Uhr beginnen. Der Ausschuss trifft sich bereits um 9 Uhr. Treffpunkt ist in Wolsdorf, Helmstedter Straße 8 (Niebuhr).

Die Strecke wird von den Ausschussmitgliedern Ohler und Georg ausgearbeitet. Die Länge der Strecke wird auf ca. 30 KM festgelegt und soll um den Lappwaldsee führen. Die Streckenposten werden von Sabine Siegmund, Michael Lange und Jörg Stielau übernommen.

Den Einkauf übernimmt ebenfalls Jörg Stielau. Als Snack wird an der neuen Grillhütte am Lappwaldsee Bratwurst im Brötchen gereicht.

Des Weiteren sollen Flyer für diese Aktion in Wolsdorf verteilt werden. Als Mindesteilnehmerzahl werden 10 Kinder benannt, als Zielgruppe gilt jedes Kind welches die Strecke eigenständig fahren kann.

Das Ausschussmitglied Niebuhr meldet sich für diese Veranstaltung ab.

 
TOP 07 Vorbereitung Bewerbertraining 18.08.2015

Protokoll:

Die gesamte Organisation wird von dem Ausschussmitglied Jörg Stielau übernommen. Das Bewerbertraining findet wieder im Rahmen des Ferienprogramms im Rathaus Helmstedt statt. Es wird einen kleinen Snack geben und die Mindesteilnehmerzahl wird auf ca. 5 Kinder festgelegt.

 
TOP 08 Sachstand Kindergarten Wolsdorf

Beschluss:

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig dem Gemeinderat Wolsdorf folgenden Beschluss zu fassen:

Dem DRK wird ein Grundstück am Mühlenweg im ausreichenden Umfang zum Neubau eines Kindergartengebäudes zur Standortsicherung des Kindergarten Wolsdorf zur Verfügung gestellt. Um das Konzept wie im Interessenbekundungsverfahren dargestellt umzusetzen.

Peter Ohler berichtet, dass der Kindergarten vor Kurzem neues Mobiliar erhalten hat.



Protokoll:

Aktuell sind im Kindergarten 11 Kinder. Davon verlassen zum neuen Schuljahr 2015/2016 5 Kinder den Kindergarten. Hinzu kommen 2 neue Kinder. Somit sind ab dem neuen Kindergartenjahr 8 Kinder im Kindergarten Wolsdorf. Die Prognosen der nächsten Jahre deutet daraufhin, dass keine weiteren Kinder im Wolsdorfer Kindergarten angemeldet werden. Potentielle Wolsdorfer Kinder gehen auf Grund der schlechten Öffnungszeiten in Wolsdorf in andere Einrichtungen.

Trotz der schlechten Auslastung wird vertraglich an dem Standort Wolsdorf festgehalten (Wie bereits im Interessenbekundungsverfahren des DRK niedergeschrieben). Durch einen Gutachter wurde festgestellt, dass in dem aktuellen Kindergartengebäude kein weiterer Kindergartenbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Folglich steht der Bedarf eines Neubaus aus.

Der Beschluss für die Umsetzung der Standortsicherung in Wolsdorf steht jedoch noch vom der Samtgemeinde Nord-Elm aus.

 
TOP 09 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Jörg Stielau fragt nach der Möglichkeit ein Seniorenheim oder ähnliches am Mühlenweg mit einzuplanen. Der Vorschlag trifft einstimmig auf Zustimmung.

Der Ausschuss überträgt die Thematik an den Verwaltungsausschuss.

Sabine Siegmund und Michael Lange berichten über den maroden Zustand der Spielgeräte auf dem Spielplatz. Nach einer Begehung der Bürgermeisterin mit dem Gemeindearbeiter wurde festgestellt, dass einige Reparaturen notwendig sind. Es wurde bereits eine Firma beauftragt, die Schäden anzuschauen. Der Sicherheitsbericht steht aus und soll abgewartet werden.

Der Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat eine neue Konzeptionierung des Spielplatzes wenn größere Investitionen notwendig sein sollten.

Peter Ohler berichtet über den Kinderfasching, dabei haben 42 Kinder und 50 Erwachsene teilgenommen. Der Ausschuss ist sehr zufrieden mit dieser Teilnehmerzahl.

Die nächste Sitzung findet am 08.09.2015, 19 Uhr statt. Dort sollen unter anderem die Thematik Kickerturnier für Erwachsene, Nachtwanderung, Weihnachtskino und Termine 2016 besprochen werden.

Da keine weiteren Anträge und Anfragen gestellt werden, schließt der Vorsitzende Malte Mallon die Sitzung um 20.40 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht