Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Schulausschuss

Mittwoch, 15. Oktober 2014 , 18:00 Uhr
Grundschule an der Schunter, Süpplingenburger Str. 1, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Auschussvorsitzender Ohler eröffnet um 18:05 Uhr die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Auschussvorsitzender Ohler stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

Ratsherr Klaus Röhr fehlt entschuldigt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig in der vorliegenden Fassung festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 04 vom 19.03.2014

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 04 vom 19.03.2014 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen werden keine gestellt.

 
TOP 06 Bericht des Schulleiters

Protokoll:

Herr Müller berichtet wie folgt:

Die aktuelle Schülerzahl beträgt 152, die in 8 Klassen unterrichtet werden. In diesem Jahr sind 36 Kinder eingeschult worden. Auch in den nächsten 5 Jahren werden sich die Schülerzahlen konstant zwischen 150 und 160 Schülern bewegen.

Derzeit hat die Schule 9 Lehrkräfte, 1 Lehreranwärterin (Ml), 2 Förderlehrer von der Wichernschule (Jo, He), 4PMs (2 Vertretung, 2 Betreuung); Frau Leinemann ist neu an der Grundschule - sie war bereits als Lehreranwärterin an der Grundschule - und betreut die Klasse 1b;

Die derzeitige Unterrichtsversorgung entspricht: 100,7 %.

Stand der aktuellen Projekte: Zertifikat "Sportfreundliche Schule":

Ski-Projekt im Februar 2015 ist in Planung; Das Sportfest fand Ende letzten Schuljahres diesmal nur als Bundesjugendspiele auf dem Schulhof statt. Die Durchführung dieses Sportfestes in Zusammenarbeit mit den Kitas hat sich nunmehr fest etabliert.

Des Weiteren hat wieder ein Fußball- bzw. Handballturnier der Grundschulen stattgefunden.

 Außerdem wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt:Laufabzeichen des Leichtathletikverbandes; HSV Warberg/Lelm: Handballtag;

Ob man weiterhin das Zertifikat Sportfreundliche Schule behält kann auch von der Gestaltung und möglichen Nutzung des Schulhofes abhängen.

"Netzwerk Bildung und soziale Kompetenz"

Die Schule ist nach wie vor Mitglied im Netzwerk - allerdings können nur an 10 bis 15 Wochen im Schuljahr Sozialkompetenztrainingsstunden durchgeführt werden - mehr ist nicht finanzierbar; Finanziert wird dies nach wie vor vom Förderverein mit 500 € und dem Schulträger mit 1500,- € (dies deckt bei weitem nicht die entstehenden Personalkosten - der Rest wird über Sponsoren finanziert);

Leseförderung:

Das neue Projekt zum Bereich Leseförderung, der Leseabend, ist wieder sehr gut angekommen und soll fester Bestandteil unseres Programms bleiben. Im November d.J. findet eine Autorenlesung mit Herrn Hauck statt.

Schulfest:

Das Schulfest hat seit Jahren wieder einmal in traditioneller Form am 13. Juni stattgefunden und war dank vieler Besucher ein voller Erfolg.

IT-Kooperation mit der Stadt Helmstedt:

Der PC-Raum ist mit 23 Schüler-Rechnern und einem Lehrer-PC ausgestattet. Die Zusammenarbeit mit Herrn Mirus von der Stadt Helmstedt klappt gut, der PC-Raum wird zuverlässig gewartet und regelmäßig von den Klassen genutzt. Für das neue Gebäude ist eine Aufstockung um fünf mobile Laptops geplant. -Erweiterung für 2015 beantragt;

Aktuell ergeben sich folgende Projekt-Maßnahmenpläne aus dem Schulprogramm:

  • Überarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne für Deutsch, Mathe und Sachunterricht
  • Pausenkultur (Lehrergesundheit)
  • Neugestaltung des Schulhofes

 
TOP 07 Bericht des Schulelternrates

Protokoll:

Am vergangenen Dienstag haben Neuwahlen der Mitlieder des Schulelternrates stattgefunden. Danach sind Frau Gudrun Isensee und Frau Nina Künnemann aus dem Gremium ausgeschieden. Neu im Schulelternrat sind Frau Ute Fricke und Frau Petra Schillig. Komplettiert wird der Schulelternrat durch die Vorsitzende Frau Silke Langer sowie durch Frau Melanie Haese und Frau Petra Rosigkeit.

Laut den Ausführungen der Vertreterinnen des Schulelternrates gibt es im Übrigen keine Angelegenheiten, über die zu berichten wäre.

 
TOP 08 Bericht des Fördervereins

Protokoll:

Auch an der Spitze des Fördervereins hat ein Wechsel stattgefunden: Frau Kathrin Ebers hat Frau Katja Rosigkeit als Vorsitzende abgelöst.

Frau Ebers erklärt, dass man die Grundschule an der Schunter auch weiterhin mit der Initiierung und Realisierung von Bildungsprojekten aktiv, nachhaltig und erfolgreich  unterstützen werde. Im Augenblick sei das Augenmerk auf die Um- bzw. Neugestaltung des Schulhofes gerichtet.

Ergänzend führt Frau Rosigkeit aus, dass der Förderverein derzeit über ca. 120 Mitglieder verfügt.

 
TOP 09 Haushalt 2015- Fachbereich 22, Teilbereich 2230 Schulen

Beschluss:

Auf Antrag von Ratsfrau Siegmund fasst die Mitglieder des Schulausschusses einstimmig folgenden Empfehlungsbeschluss:

Der Haushalt des Fachbereichs 22, Teilbereich 2230 (Schulen) wird in der vorliegenden Fassung beschlossen.



Protokoll:

Herr Klisch weist auf die Verwaltungsvorlage hin, in der der Haushalt der Grundschule wunschgemäß umgesetzt worden sei. Dabei habe man keinerlei Abstriche an den Vorstellungen der Grundschule vornehmen müssen.

Auf Nachfrage erläutert Schulleiter Müller, dass die Anschaffung einer Fertiggarage zur Unterbringung von Spielgeräten tc. dringend erforderlich sei. Die Garage werde lt. Herrn Brokof in das bestehende Schulhofkonzept integriert werden.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt im Zusammenhang mit dem Schulhofprojekt, dass mit dem vom Samtgemeinderat genehmigten ersten Teil der geplanten Sanierung im Frühjahr 2015 begonnen werde. Angesichts voller Auftragsbücher habe Herr Brokof als verantwortlicher Planer geraten, die Maßnahme erst im Frühjahr auszuschreiben.

Bezüglich des für die Schule zu erstellenden Brandschutzkonzeptes sei der mit dieser Aufgabe betraute Dipl.-Ing. Gatz derzeit dabei, Zahlen für die darin integrierten Brandschutztüren zu ermitteln.


TOP 10 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Da keine Anfragen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzender Ohler die Sitzung um 18:40 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht