Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sozialausschuss Wolsdorf

Mittwoch, 27. November 2013 , 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf, Warberger Straße 4



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Niebuhr eröffnet die Sitzung um 18:00 Uhr und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Niebuhr stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Bürgermeisterin Siegmund ist für Ausschussmitglied Denecke anwesend. Ratsherr Ohler kam als Zuhörer.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Niebuhr beantragt den neuen Tagesordnungspunkt 8 "Volksfest 2014" in die Tagesordnung aufzunehmen und die nachfolgenden Punkte zu verschieben.

Somit wird die Tagesordnung einstimmig festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 28.08.2013

Protokoll:

Die Niederschrift lfd. Nr. 06 vom 28.08.2013 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen werden keine gestellt.

 
TOP 06 Vorbereitung Seniorenweihnachtsfeier 2013

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Niebuhr erläutert die Vorbereitungen und den Ablauf des vergangenen Jahres der Seniorenweihnachtsfeier. Dieses Jahr sollen die Vorbereitungen und der Ablauf ebenso erfolgen. Der Raum im DGH soll von dem Sozialausschuss geschmückt, es soll eine Kaffeetafel für ca. 100 Personen hergerichtet werden. Als Geschenk für die Senioren soll ein Wurstpaket vom Spezi-Metzker gekauft werden. Die Einkäufe für die Seniorenweihnachtsfeier werden von Ausschussmitgliedern wie im vergangenem Jahr vorgenommen.
Für den Abwasch sollen Frau Jürges und Frau Lorenz erscheinen. Der Sozialausschuss einigt sich darauf, dass Frau Jürges und Frau Lorenz von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr anwesend sein sollen.

Besorgungen Ausschussmitglied Stielau: Kaffee, Tee, Tischdekoration (Süßigkeiten), Kaffeemilch, Zucker, Süßstoff und etwas Diätkuchen.

Ausschussvorsitzender Niebuhr: Kuchen, Geschenk für die Senioren, Schnaps

Ausschussmitglied Georg und Ausschussmitglied Hillemann: 2 Fässer 30l Bier, 1 Fass 50l Bier, Getränke (Wasser, Rotwein, Cola usw.)

Der katholische Pastor ist eingeladen und hat auch zugesagt.

Bürgermeisterin Siegmund ergänzt, dass der Posaunenchor ebenfalls zugesagt hat.

Der Sozialausschuss einigt sich für das Schmücken des Raumes auf Freitag, den 06.12.2013 ab 19:00 Uhr.

 
TOP 07 Veranstaltungskalender 2014

Protokoll:

Der Sozialausschuss einigt sich zunächst darauf, dass im Jahr 2014 die Faschingsfahrt ausfällt.

Anschließend stimmt Ausschussvorsitzender Niebuhr die Termine mit den Vereinen für das Jahr 2014 ab.

Anwesend sind hierfür:
Herr Stiehlau - CDU-Frakion
Herr Georg - WSV
Herr Ohler - Kath. Kirche
Frau Langpap - Kindergarten
Frau Evers - Schützenverein
Herr Hillemann - SPD-Fraktion
Herr Springer - Kaninchenzuchtverein F170
Herr Heiser - Bergmannsverein
Herr Jung - DARC H 54
Frau Baumann - Freiwillige Feuerwehr Wolsdorf
Herr Kienast - Freiwillige Feuerwehr Wolsdorf

Nach Abschluss der Terminabstimmung merkt Ausschussvorsitzender Niebuhr an, dass der Spetzi-Metzger für den 22.12.2013  geplanten kleinen Weihnachtsmarkt noch Stände für Verkäufe von Bastelarbeiten und ähnliches frei hat.

 
TOP 08 Volksfest 2014

Protokoll:

Bürgermeisterin Siegmund erklärt eingangs, dass im Veranstalungskalender 2014 kein Termin für das Volksfest 2014 festgelegt ist. Im Jahr 2015 hat der Schützenverein und die Freiwillige Feuerwehr ein Jubiläum. Im Jahr 2012 war der Bergmannsverein dran. Der WSV hat bereits im Vorjahr seine Absage für die Ausrichtung eines Volksfestes gegeben. Im kommenden Jahr würde kein Volksfest ausgerichtet werden, wenn sich keine Lösung finden lässt.

Ausschussmitglied Hillemann regt an, ein gemeinsames Volksfest auszurichten.

Herr Heiser ergänzt, dass man hierzu alle Vorsitzenden des Vereins einlädt und mit denen darüber spricht, wie so etwas realisiert werden kann.

Ausschussvorsitzender Niebuhr ist der Ansicht, dass eine Sitzung bereits kurzfristig erfolgen sollte.

Nach kurzer Aussprache, legt sich der Sozialausschuss auf den 19.12.2013 um 19:00 Uhr fest.

Herr Ohler regt an, dass ein Festkommitee gebildet werden sollte. In diesem Kommitee sollten dann auch nur die Geschäftsführende Seite der Vereine dabei sein.

Ausschussvorsitzender Niebuhr wird die Einladung veranlassen. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wolsdorf solle daran ebenfalls teilnehmen.

Bürgermeisterin Siegmund weist ausdrücklich darauf hin, dass sie eine Gefahr für den Fortbestand für der Volksfeste sieht, sollte es einmal ausfallen.

 
TOP 09 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Herr Springer regt an, dass die Terminabsprache der Vereine eher als bisher erfolgt.

Ausschussvorsitzender Niebuhr wird sich dieses für das kommende Jahr vermerken.

Bürgermeisterin Siegmund berichtet von der Beteiligung am Volkstrauertag. Diese sei nicht sehr hoch gewesen. Sie wünscht sich, dass von den Vereinen und der Bevölkerung mehr Beteiligung kommen würde. Abschließend bedankt sie sich beim Schützenverein, dass dieser in diesem Jahr die Getränke bereit gestellt hat.

Herr Heiser erklärt, dass die Kranzniederlegung nicht als Vereinsveranstaltung gelten sollte. Auch von der Einwohnerschaft Wolsdorfs wäre eine höhere Beteiligung wünschenswert.

Herr Stiehlau ergänzt, dass evtl. noch vorhandene Verwandte mit eingeladen werden könnten.

Bürgermeisterin Siegmund erklärt, dass diese anwesend gewesen sind.

Da keine weiteren Anfragen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzender Niebuhr die Sitzung um 20:15 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht