Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Jugend-, Freizeit-, Sport- und Sozialausschuss

Mittwoch, 06. November 2013 , 18:00 Uhr
Ratsraum Süpplingen, Thymianstraße 1



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann eröffnet die öffentliche Sitzung um 18:05 Uhr.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzende Liebermann stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Ratsherr Peter Olbrich fehlt entschuldigt.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird einstimmig in der vorliegenden Fassung festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 08 vom 30.10.2013

Beschluss:

Die Niederschrift lfd. Nr. 08 vom 30.10.2013 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es werden keine Anfragen gestellt.

 
TOP 06 Nutzung der Turnhallen: Anhörung der Vereine zu Schließungszeiten

Beschluss:

Die Ausschussmitglieder kommen überein, mit den Vereinen, die die Nord-Elm-Halle nutzen, eine Vereinbarung zu treffen, wonach diese die Halle während der Ferien besenrein zu verlassen haben.  



Protokoll:

Samtgemeindebürgermeister Lorenz berichtet, dass der Samtgemeinderat in seinem Eckwertebeschluss festgelegt hat, Einsparungen in allen Fachbereichen vorzunehmen, um so den Haushalt 2014 zu entlasten. Die Umsetzung dieses Beschlusses habe dazu geführt, dass das zuständige Fachamt angeregt habe, die Nord-Elm-Halle während der Schulferien zu schließen, um so die Kosten u.a. für das Reinigungspersonal zu senken.

Herr Lautenbach vom MTV Warberg sieht die Notwendigkeit, Kosten einzusparen - allerdings sei der Handballsport auch in den Ferien auf die Hallennutzung angewiesen. Allerdings könne man durchaus auf das Duschen verzichten.

Herr Marco Lorenz erklärt, dass die Sportler der SpVgg Süpplingen zwar nicht die Halle, aber dafür die Umkleidekabinen und die Duschen nutzen. Hierzu erklärt Ratsherr Gröll, dass es technich möglich sein sollte, die Anzahl der Ducschen während der Sommerferein auf ein Minimum zu reduzieren.

Herr Rösler vom RSV Frellstedt sieht seinen Verein nicht so stark betroffen, da man überwiegend die Schulturnhalle nutze und die Nord-Elm-Halle nur für große Turniere.

Samtgemeindebürgermeister Lorenz erklärt, dass für die mit Fördermitteln errichtete Schulturnhalle keine Nutzungsgebühren erhoben werden können. Ähnliches würde für die Nord-Elm-Halle gelten, wenn für diese eine energetische Sanierung durchgeführt würde. Letztendlich sei man aber auch den Jugendlichen verpflichtet, die von einer Kürzung der Hallenzeiten in erster Linie betroffen wären.

Herr Lautenbach schlägt vor, dass die Vereine sich personell einbringen könnten und durch Eigenleistungen z.B. kleinere Renovierungsarbeiten oder Reinigungsarbeiten erledigen könnten.

Herr Klisch erklärt hierzu, dass es in erster Linie darum geht, die Personalkosten ind diesem Bereich einzusparen bzw. zu senken. 

Ratsherr Schlünz und Ratsherr Schulze teilen die Auffassung von Herrn Lautenbach, Einsparungen durch Eigenleistungen der Vereine zu erzielen. Es sollte deshalb mit den Vereinen eine Vereinbarung getroffen werden, in der sich diese zur Leistung von Reinigungsarbeiten etc. verpflichten.

Ausschussvorsitzende Liebermann ist ebenfalls dieser Auffassung. Durch diese Eigenleistungen könnten Kosten für das Reinigungspersonal gespart werden, was sich positiv auf die Haushaltsplanung 2014 auswirken dürfte.

 
TOP 07 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Da keine Anfrgen gestellt werden, schließt Ausschussvorsitzende Liebermann die Sitzung um 18:45 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht