Schriftgröße  + A -
Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sonderausschuss zur 1125-Jahrfeier

Dienstag, 05. März 2013 , 18:30 Uhr
Gaststätte "Süpplinger Hof", Breite Straße, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Harald Schulze eröffnet um 18.35 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Harald Schulze stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorgelegten Form festgestellt.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 03 vom 05.02.2013

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.Nr. 3 vom 05.02.2013 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt.

 
TOP 06 Festakt 1125 Jahrfeier

Protokoll:

Ausschussvorsitzender Harald Schulze berichtet, dass Herr Prof. Biegel sich auf Anfrage bereiterklärt hat, den Festvortrag auf dem Jubiläumsfestakt am 08.06.2013 zu halten. Herr Prof. Biegel soll die beiden Chroniken zum Einlesen erhalten (Matthias Lorenz).  Der Gemeindedirektor kümmert sich zudem um die Lautsprecheranlage, die Bestuhlung, das Rednerpult und die Fahnen. Der Samtgemeinderat hat gegen die Nutzung des Schulgeländes und der Turnhalle keine Einwände.

Beginn des Festaktes ist um 10.30 Uhr. Gespräche mit der Kreismusikschule wegen der musikalischen Untermalung des Festaktes müssen noch geführt werden (Harald Schulze). Der Auftritt der Chorgemeinschaft muss noch abgesprochen werden (Matthias Storchmann).

Die Verantwortlichkeiten für den Sektempfang sollen auf der nächsten Sitzung geklärt werden.

Der Chronikverkauf muss organisiert werden. Gemeindedirektor Lorenz berichtet, dass in den nächsten Tagen Angebote für Fahnen, Postkarten, Autoaufkleber, Bierseidel eingehen.

Luftballonwettbewerb für die Kinder: Um das Ballongas (Helium), die Ballons und Antwortkarten kümmert sich Harald Schulze.

Die Auftritte mit dem Kindergarten etc. sind noch abzusprechen. Angela Kirchhoff spricht Samba Symphatica an. Dieter Holste als Leiter des Spielmannszuges nimmt an der Sitzung als Zuhörer teil.

Catering: Klaus Lucas als Inh. des "Süpplinger Hofes" ist bereit wieder als Gastronom zur Verfügung zu stehen (einschl. Kaffee). Daneben könnte er Bratwurst, Fischbrötchen, Erbsensuppe anbieten. Er würde ein Zelt und Festzeltgarnituren aufbauen. Beginn für die Gastronomie: 12.00 Uhr. Ein weiterer Stand soll durch einen Fleischer erfolgen. Der Spezi-Metzger hat Interesse bekundet. Der Ausschuss sieht keine Konflikte für Überschneidungen beim Angebot. Herr Richter soll gebeten werden, wie er sich den Standaufbau vorstellt. Im April soll ein Ortstermin mit Herrn Lucas und Herrn Richter stattfinden.

Wer kann einen Eiswagen organisieren?

Die Gemeinde Süpplingen ordert einen Müllcontainer.

Zur nächsten Sitzung sollen die Süpplinger Vereine eingeladen werden. Dann soll Kuchenverkauf, Sitzmöglichkeiten, Fototafeln, Programmangebote etc. geklärt werden. Das Aufräumen und die Reinigung (Gemeinde) müssen abgestimmt werden.

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger soll es per Rundbrief, Plakate, Presse, Internet und über die Vereine geben.

 
TOP 07 Sachstand: Fortschreibung der Chronik 1988-2013

Protokoll:

Gemeindedirektor Lorenz berichtet, dass er Herrn Trommler in den vergangenen 2 Wochen zahlreiche Unterlagen hat zukommen lassen.

Heimatpfleger Karl Paxmann berichtet, dass er zahlreiche Süpplinger Gewerbetreibende angeschrieben und aufgesucht hat. Die Resonanz auf einen Bericht in der Chronik war gut, die Rückläufe waren schwierig, der Umfang der Beiträge ist sehr unterschiedlich.

 
TOP 08 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge/Anfragen liegen nicht vor.

Um 19.40 Uhr schließt Ausschussvorsitzender Harald Schulze die Sitzung und dankt allen Anwesenden für die engagierte Mitarbeit.

 

Zurück zur Übersicht