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Ratsinformation

Sitzungstermine in der Samtgemeinde Nord-Elm

Sonderausschuss zur 1125-Jahrfeier

Dienstag, 15. Januar 2013 , 19:00 Uhr
Gaststätte "Akropolis", Steinweg, Süpplingen



TOP 01 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der stellvertretender Ausschussvorsitzender Harald Schulze eröffnet die Sitzung um 19.05 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Für Ratsherrn Brückmann nimmt Ratsfrau Wapsas an der Sitzung teil. Ratsfrau Kirchhoff fehlt entschuldigt.

 
TOP 02 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Harald Schulze stellt die ordnungsgemäß erfolgte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

 
TOP 03 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Änderungs- und Ergänzungsanträge liegen nicht vor. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Harald Schulze stellt die Tagesordnung in der vorgelegten Form fest.

 
TOP 04 Genehmigung der Niederschrift lfd. Nr. 01 vom 19.06.2012

Protokoll:

Die Niederschrift lfd.Nr. 01 vom 19.06.2012 wird mit 4 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung genehmigt.

 
TOP 05 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Anfragen werden nicht gestellt.

 
TOP 06 Fortschreibung der Chronik

Protokoll:

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Harald Schulze berichtet, dass die Gemeinde Süpplingen Ende Oktober 2012 Herrn Hans-Jürgen Trommler für die Erstellung der Fortschreibung der Chronik verpflichtet hat. Herr Trommler hat zuletzt auch die Chronik von Warberg geschrieben.

Herr Trommler stellt sich den Anwesenden zu seiner Person vor. Er ist noch auf der Suche nach Materialien, Fotos (immer mit Namen) und Informationen. Jeder, der interessante Geschichten oder Gegebenheiten kennt oder erlebt hat, kann sich bei ihm melden. Er bittet den Ausschuss, für die Idee Werbung im Ort zu machen. Seine Kontaktdaten sind Fon 05353-96907, trommler@t-online.de.

Vom 21. - 24.01.2013 ist er jeden Tag von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr in der Heimatstube, bei Bedarf auch länger.

Einreichungsfrist für Vereine, Verbände etc. aber auch Private für Beiträge für die Fortschreibung der Chronik ist der 15.02.2013.

 
TOP 07 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Protokoll:

Die Diskussion wird dialogisch mit den anwesenenden Vereinsvertretern und Bürgern geführt.

Wie in den ersten Ausschuss-Sitzung besprochen, soll der Festakt am Samstag, 08.06.2013, durchgeführt werden. Die Veranstaltungen der Vereine 2013 sollten auch unter dem Jubiläumscharakter stehen.

Der Festakt findet in den Schulturnhalle statt. Beginn: 10.30/11.00 Uhr. Ein Redner für die Festrede muss noch gefunden werden. Grußworte sollen nur wenigen Personen zugebilligt werden.

Eine Festwoche wie im Jahr 1988 findet keinen Zuspruch.

Nach dem Festakt könnte es ein großes Kaffeetrinken auf dem Schulgelände geben. Selbstgebackene Torten und Kuchen könnten angeboten werden. Sitzgelegenheiten: Festzeltgarnituren. Getränke und andere Speisen (z.B. Bratwurst) müssten angeboten werden.

Ggfs. könnten Vereine und die Heimatpfleger Fotoausstellungen machen.

Die Chronik wird an diesem Tag verkauft.

Der Kindergarten, der Schulchor und die Chorgemeinschaft wären ideale Akteure für ein schönes Begleitprogramm.

Auf dieser Grundlage sollen die Planungen auf der nächsten Sitzung fortgesetzt werden.

 
TOP 08 Haushalt 2013

Protokoll:

Für die durch die Beauftragung und den Druck der Chronik entstehenden Kosten sollen im Haushalt 2013 Aufwendungen in Höhe von 9.000 Euro eingesetzt werden. Für den Verkauf der Chronik (500 Stück) werden als Erträge 7.500 Euro eingesetzt (15 Euro/Stück).

Für den Festakt entstehen Aufwendungen z.B. für eine Lautsprecheranlage, Ausschmückung etc. Hierfür werden 2.500 Euro veranschlagt.

Für sonstige Aufwendungen, die mit der 1125-Jahrfeier in Zusammenhang stehen (z.B. Druck von Jubiläumsaufklebern etc.) werden 1.500 Euro veranschlagt. Für den Verkauf dieser Produkte sollen Einnahmen erhoben werden.

 
TOP 09 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Anträge und Anfragen liegen nicht vor. Harald Schulze schließt die Sitzung um 21.10 Uhr und danke den Anwesenden für die gute Mitarbeit.

 

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